Challenger Pro League - 15. Spieltag | Kehrwegstadion
AS Eupen
0
RFC Lüttich
1
0'
Hallo aus dem Kehrwegstadion und herzlich willkommen zum letzten Livetickers des Jahres. Die AS Eupen trifft ab 16 Uhr auf den RFC Lüttich.
0'
Eupen geht mit 15 Punkten aus 14 Spielen in das letzte Heimspiel - hat also die Chance, für ein halbwegs versöhnliches Jahresende zu sorgen. Der RFC Lüttich hat 13 Punkte auf dem Konto.
0'
Uns liegt kurz vor dem Anstoß die Aufstellung der AS Eupen vor: Im Vergleich zur schwachen Leistung gegen Francs Borains gibt es zwei Wechsel. Dalla Costa und Baiye sitzen auf der Bank, für sie starten Keita und Pantovic.
0'
So könnte Eupen heute starten: Renner - Van Genechten, Kennedy, Paeshuyse, Alloh - Déom, Pantovic, Keita, Niang - Charles-Cook, Gedikli
0'
Das Hinspiel in Lüttich konnte die AS Eupen beim Saisonauftakt mit 3:0 überzeugend für sich entscheiden.
0'
Die Startelf des RFC Lüttich: Lejoly, Lioka Lima, Bustin, Merlen, Pierrot, Atteri Zakaria, Mouhli, Lucker Lucca, Lambot, Cascio, D'Ostilio
0'
Bevor es losgeht, werfen wir noch einen Blick auf die Auswechselbank: Criminisi, Roufosse, Baiye, Möhwald, Emond, Gorenc, Malhage, Gorenc, Dalla Costa, Caliskan
0'
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie und nur einem Sieg aus sieben Spielen (4:0 bei Club NXT) steht die AS Eupen mal wieder unter Druck. Bis auf Tabellenplatz 15 sind es nur noch vier Punkte, fünf Zähler sind es bis zu den Top 6.
0'
Shayne Pattynama befindet sich heute nicht im Kader der AS Eupen, der Verteidiger ist krank.
1'
Der Ball rollt, Schiedsrichter ist Klass Clerkx. Die AS Eupen spielt zunächst in Richtung eigene Fans.
1'
Charles-Cook kommt nach 50 Sekunden an der linken Eckfahne in Ballbesitz, seine Flanke wird geblockt.
2'
Eupen startet schwungvoll: Paeshuyse schlägt Pantovic auf der rechten Außenbahn frei, dann schlder Ex-Berliner eine zu ungenaue Hereingabe.
3'
Gerade noch wollen wir über einen ordentlichen Start der AS schreiben - und schon klingelt es im Tor der Eupener. Mit nur einem langen Pass wird die gesamte Defensive der "Pandas" ausgehebelt, ehe Atteri nach einer flachen Hereingabe von Cascio zum 1:0 einschiebt.
5'
AS-Trainer Mersad Selimbegovic steht mit verschränkten Armen am Seitenrand. Wie reagiert seine Mannschaft auf den frühen Rückstand? Zumal sich Eupen eigentlich keine weitere Niederlage erlauben kann. Ohne Punktgewinn könnte die AS am Wochenende bis auf nur noch einen Punkt an den 15. Tabellenplatz heran rutschen.
8'
Es fegt ein eisiger Wind durch das Stadion - das passt zur Lage der AS. Aktuell ist genau die nämlich ungemütlich. Vor wenigen Sekunden spielte die Defensive der Eupener einen Fehlpass vor dem eigenen Tor, die anschließende Ecke für die Gäste brachte nichts ein.
10'
Paeshuyse zieht in der eigenen Hälfte das Foulspiel, Freistoß für den RFC Lüttich aus gut 35 Metern....
11'
... Niang klärt per Kopf, zum Konter kommt die AS im Anschluss allerdings nicht. Die Gäste erobern den Ball schnell wieder zurück.
12'
Déom spielt einen Freistoß direkt in die Arme von Lüttich-Torwart Lejoly.
13'
Fast eine Viertelstunde ist gespielt, eine Reaktion der AS auf den Gegentreffer in der 3. Minute bleibt bislang aus. Die "Pandas" spielten sich seit dem 0:1 nicht mehr in die Nähe des Lütticher Strafraums.
14'
Und jetzt doch mal Eupen: Alloh tankt sich auf der linken Seite gut durch, ehe seine flache Hereingabe in den Strafraum im letzten Moment zur Ecke geklärt wird. Endlich so etwas wie ein Lebenszeichen der AS.
16'
Gedikli hebt zum Flugkopfball ab - der Ball knallt in die Werbebande neben dem Tor. Findet Eupen nun besser in die Partie?
18'
Eupen lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, ehe Niang einen Fehlpass spielt - Einwurf für die Gäste.
19'
Alloh und Charles-Cook auf der linken Seite im Zusammenspiel. Als Charles-Cook im Strafraum an den Ball kommt, geht auf der anderen Seite die Fahne hoch - Abseits. Der Eupener Angreifer winkt sofort ab.
20'
Eupen scheint nun doch das Ruder an sich zu reißen und die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen.
21'
AS-Kapitän Kennedy hat wohl einen Schlag ins Gesicht abbekommen. Der Verteidiger lag kurz auf dem Rasen, steht inzwischen aber wieder. Ball für Eupen...
23'
„Was ist los?“, ruft AS-Trainer Selimbegovic gerade in Richtung Kennedy und will ihn wohl etwas beruhigen.
25'
Pantovic und Van Genechten doppelpassen sich schnell in den Strafraum der Gäste, Ecke für die AS...
26'
... Eupen führt die Ecke kurz aus und ist den Ball sofort wieder los. Bei Standardsituationen bleiben die Ostbelgier vollkommen harmlos.
29'
Weiter viel Stückwerk im Spiel der AS Eupen. Eine 100-prozentige Chance für die Ostbelgier gab es nach fast einer halben Stunde noch nicht.
31'
Keita verliert den Ball am Mittelkreis im Aufbau, ehe Lüttich umschalten und einen Konter fahren kann.
33'
Die AS beginnt wieder zu wackeln: Paeshuyse spielt einen bereits riskanten Pass auf Niang, der von seinem Gegenspieler überrascht wird und den Ball verliert.
35'
Wieder machen Fehlpässe eine eigentlich gute Offensivaktion der AS zunichte. Niang muss kurz hinter der Mittellinie das Foulspiel ziehen, um einen Konter der Gäste zu beenden. Dafür sieht der AS-Profi die Gelbe Karte.
37'
Mehrere AS-Kicker stehen in einer kurzen Spielunterbrechung bei Trainer Selimbegovic. Auch der auf der Bank sitzende Möhwald gibt Anweisungen.
39'
Und dann doch die erste richtig gute Chance der AS: Erst wird ein Kopfball von Niang abgeblockt, ehe Déom mit etwas Glück an den Ball und zum Schuss kommt. Lejoly muss sich strecken und lenkt die Kugel über die Latte.
41'
Wieder Eupen, dieses Mal von der rechten Seite: Eine Flanke von Charles-Cook gerät zu lang und landet am zweiten Pfosten. AS-Spieler sind nicht in der Nähe, Lüttich verteidigt die Aktion.
44'
AS-Torwart Renner kommt nach einigen Minuten an den Ball - gefühlt sind die Gäste seit dem frühen 0:1 nicht mehr gefährlich geworden oder zwingend vor das Tor der Eupener gekommen.
45'
Eupen macht vor der Pause noch einmal Druck: Kennedy zieht aus der Drehung heraus ab, ehe sich ein Gegenspieler in seinen Schuss stellt. Kurt darauf fliegt ein Versuch von Pantovic über das Tor.
45'
Schiedsrichter Clerkx pfeift zur Pause. Durch einen frühen Gegentreffer (3.) geht die AS Eupen mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine. Die erst richtig gute Aktion hatten die "Pandas" erst nach 39 Minuten, als Lejoly einen Schuss von Déom über die Latte lenken musste.
46'
Die Spieler stehen wieder auf dem Platz, auf in den zweiten Durchgang. Bei Eupen gibt es zwei Wechsel: Emond kommt für Pantovic, Caliskan für Niang.
46'
Charles-Cook kommt nach 50 Sekunden im Strafraum zu Fall, die AS fordert vehement einen Elfmeter. Schiedsrichter Clerkx sieht das aber anders und entscheidet auf Freistoß für die Gäste.
49'
Erst kein Glück - kommt jetzt auch noch Pech hinzu? Emond blockt einen Abschluss von Gedikli im Strafraum der Gäste. Am Seitenrand geht aber ohnehin die Fahne des Linienrichters hoch.
50'
Eupen wird erneut gefährlich, diesmal ist Lejoly im letzten Moment vor Emond zur Stelle.
52'
Eupen kommt besser aus der Kabine. Wird das mit einem zügigen Ausgleichstreffer belohnt?
54'
Lüttich kommt zum Abschluss - kein Problem für Renner.
57'
Eupen in der Vorwärtsbewegung, Lüttich lauert auf Konter. Im Strafraum der Gäste lässt Gedikli einen Gegenspieler auflaufen und zieht ab. Dabei steht der Angreifer jedoch im Abseits.
60'
Eine Flanke von Van Genechten misslingt vollkommen und segelt deutlich ins Toraus. Noch eine halbe Stunde bleibt der AS, um zumindest die dritte Niederlage in Serie noch abzuwenden.
63'
Das ist dann doch symptomatisch für das Spiel der AS: Charles-Cook versucht es aus der zweiten Reihe - der Ball segelt fast über das Stadiondach.
68'
Eupen sucht weiterhin nach der zündenden Idee, gut 20 Minuten noch...
72'
Im Kehrwegstadion passiert kaum etwas. Eupen hat mehr Ballbesitz, aber keine echten Torchancen. So wird das wohl nichts mehr mit einem Punktgewinn.
74'
Freistoß für Eupen direkt am Strafraum - und mit der Gelben Karte kommt der Lütticher hier gut davon.
76'
Der Ball fliegt vor das Tor der Lütticher, wo sich letztlich Lejoly behaupten und klären kann.
77'
Auf und neben den Platz werden die Akteure langsam nervös. Am Seitenrand kommt es zu einer kleinen Rangelei zwischen AS-Spieler Gedikli und Einwechselspielern der Lütticher.
79'
Bei Eupen deutet sich ein Wechsel an: Möhwald steht bereit.
80'
Eupen wechselt zehn Minuten vor dem Ende: Keita wird durch Möhwald ersetzt.
83'
Der AS läuft so langsam die Zeit davon - währenddessen spielt Lüttich wieder mit.
85'
Und noch ein Doppelwechsel bei Eupen: Gorenc und Malhage kommen für die letzten Minuten. Für sie machen Déom und Alloh Platz.
88'
Was fällt Eupen noch ein? Bislang war es viel zu wenig für einen Punktgewinn. Der AS droht die achte Niederlage im 15. Spiel - bei solch einem Schnitt könnte vielerorts auch mal der Trainer wackeln...
89'
Gedikli mit der Riesenchance zum Ausgleich! Der AS-Angreifer scheitert aus geringer Entfernung am heute exzellenten Schlussmann der Lütticher..
89'
Auf der Gegenseite verhindert Renner das 0:2!
90'
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
92'
Van Genechten
93'
Drei Minuten noch auf der Uhr, der RFC Lüttich holt mit jeder Aktion wertvolle Sekunden raus.
95'
Kennedy wird im Strafraum angespielt, Lüttich wehrt zur Ecke ab.
96'
Van Genechten schmeißt sich auf der Gegenseite in einen Schuss der Gäste, es gibt aber Ecke für Lüttich. Es laufen die letzten Sekunden...
97'
Freistoß für die AS, selbst Torwart Renner stürmt mit nach vorne. Im Strafraum kommt es zu Rudelbildung...
98'
Auf dem Platz geraten die Spieler erneut aneinander, weil ein Lütticher den Ball wegtritt. Möhwald fliegt vom Platz. Die Emotionen kochen nun heftig hoch.
98'
Und das Spiel ist aus. Die AS Eupen verliert mit 0:1 gegen den RFC Lüttich.