AS Eupen
3
La Louvière
4
0'
Herzlich willkommen zu unserem Liveticker aus dem Kehrwegstadion. Die AS Eupen empfängt heute Nachmittag den Tabellenzweiten - und steht gegen La Louvière vor einem Härtetest. Um 16 Uhr geht es los.
0'
In knapp zehn Minuten geht es los in einem bislang schwach besetzten Kehrwegstadion. Bei Eupen vertraut AS-Cheftrainer Selimbegovic den elf Spielern, die vor einer Woche gegen Club NXT gestartet sind. Kapitän Renaud Emond sitzt nach überstandener Verletzung zunächst auf der Bank.
0'
Mit folgender Aufstellung könnte die AS starten: Nurudeen - Paeshuyse, Kennedy, Gorenc, Van Genechten - Keita, Pantovic, Déom, Alloh - Gedikli, Charles-Cook
0'
Auf der Auswechselbank sitzen: Renner, Baiye,Möhwald, Emond, Pattynama, Malhage, Niang, Dalla Costa, Caliskan
0'
Die Startelf der Gäste: Peano, Gillot, Gobitaka, Geulette, Pau, Maisonneuve, Belkheir, Lamego, Bongiovanni, Camara, Nagera
1'
Anstoß am Kehrweg vor einer überschaubaren Kulisse. Schiedsrichter ist Brent Staessens, Scott Kennedy ist Kapitän der AS.
1'
Erster Ballkontakt von AS-Torwart Nurudeen: Die Nummer eins der AS schnappt sich einen Kopfball der Gäste.
3'
Freistoß der Gäste von der rechten Seite: Van Genechten kann die flache Hereingabe klären.
3'
Im Gegenzug versandet ein erster Angriffsversuch der AS Eupen, die Gastgeber beginnen mit den eigenen Fans im Rücken.
4'
Die erste Torchance geht auf das Konto der Gäste: Bongiovanni zieht aus gut und gerne 20 Metern ab, Nurudeen lenkt die Kugel über die Latte.
5'
Paeshuyse gewinnt als letzter Mann das Laufduell gegen Belkheir, die Aktion wird aber ohnehin abgepfiffen - Stürmerfoul, Ballbesitz für die AS Eupen.
6'
Großchance für die AS Eupen! Pantovic mit einer scharfen Hereingabe von rechts auf Charles-Cook, der im letzten Moment von Peano am 1:0 gehindert wird. Wir sehen eine gute Anfangsphase.
7'
Und es geht munter weiter: Nurudeen faustet eine Hereingabe ins Seitenaus, die Ecke für La Louvière bringt nichts ein.
12'
Etwas Leerlauf am Kehrweg in den letzten knapp fünf Minuten. Die Gäste haben etwas mehr Ballbesitz.
15'
Déom schickt den aufgerückten Van Genechten mit einem langen Pass auf die Reise. Der Eupener Innenverteidiger hat dann im Laufduell das Nachsehen.
17'
Die Gästefans machen ordentlich Stimmung und sind phasenweise lauter als das Heimpublikum. Auf dem Platz ist das Spiel indes ausgeglichen.
17'
Van Genechten wird nach einer Kopfballablage von Pantovic am rechten Strafraumrand gefoult - Freistoß für die AS. Das könnte interessant werden...
19'
Charles-Cook bringt den Ball brandgefährlich auf das Tor - Peano muss sich strecken, um den Freistoß zu parieren. Das war die zweite gute Chance für die AS.
21'
Nächster Freistoß für die AS Eupen, diesmal wird Charles-Cook rechts am Strafraum gefoult.
22'
Diesmal wird es nicht gefährlich, die AS macht nichts aus der Standardsituation.
23'
Die AS Eupen geht in Führung! Nach einer flachen Hereingabe von Alloh von der linken Seite drückt Charles-Cook den Ball über die Linie - 1:0 am Kehrweg.
24'
Und alles wieder auf Neuanfang: Pau tankt sich durch den Strafraum der AS und spitzelt den Ball zum 1:1 ins lange Eck. Da sieht die AS-Defensive nicht gut aus!
24'
AS-Cheftrainer Selimbegovic ist außer sich nach dem ultraschnellen Ausgleich der Gäste. Ihre 1:0-Führung hat seine Mannschaft gefühlt keine 60 Sekunden lang gehalten.
29'
Fast eine halbe Stunde ist gespielt, 1:1 am Kehrweg nach Toren in der 22. und 23. Minute. La Louvière hat nun wieder etwas mehr vom Spiel.
31'
Und das Spiel ist gedreht - die AS Eupen gerät sogar in Rückstand! Und wieder geht es viel, viel zu einfach. La Louvière verlagert das Spiel mit einem Pass von rechts auf die linke Seite. Aus halblinker Position zieht Gillot sofort ab und überwindet Nurudeen. Der Eupener Schlussmann lässt den Schuss kniend durch seine Hände rutschen - der war haltbar.
34'
Immerhin: Langeweile ist bislang nicht aufgekommen. Eupen bekommt die nächste Ecke.
36'
Und der Ball schlägt innerhalb von etwas mehr als zehn Minuten zum dritten Mal im Tor der AS Eupen ein! Nagera läuft nach einem guten Pass durch die gesamte Hintermannschaft der „Pandas“ komplett alleine auf Nurudeen zu und macht kurzen Prozess. Sein Schuss schlägt rechts im Tor ein.
38'
Kaum zu glauben, dass die AS in der 22. Minute noch in Führung lag. Die „Pandas“ sind seit dem Ausgleichstreffer in der...23. Minute vor allem in der Defensive von der Rolle.
39'
Gedikli kommt zum Abschluss – sein Versuch fliegt rechts am Tor vorbei.
42'
Kurz vor der Pause lauert die AS Eupen auf Konter. Gleichzeitig müssen die "Pandas" aufpassen, nicht auch noch den vierten Gegentreffer einzufangen.
43'
Wieder die Gäste: Nurudeen pariert einen wuchtigen Distanzschuss von Belkheir gut, es gibt Ecke.
45'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
45'
Schiedsrichter Staessens pfeift zur Pause. Die AS Eupen liegt nach 45 Minuten mit 1:3 in Rückstand. Dabei sorgte Charles-Cook nach zuvor zwei Chancen für die „Pandas“ nach 22 Minuten für die zwischenzeitliche AS-Führung. Dann aber schlugen die Gäste gegen desolat verteidigende Eupener in der 23., 31. und 36. Minute zu. Der Mannschaft von Trainer Selimbegovic droht ein bitterer Sonntagabend, sollte sie sich nach dem Seitenwechsel nicht deutlich steigern.
46'
Der Ball rollt wieder. Die AS Eupen wechselt doppelt: Niang kommt für Gorenc auf den Platz, Dalla Costa ersetzt Keita.
47'
Für Eupen ist die Aufgabe ebenso klar wie schwer: Kann die AS noch einmal in das Spiel zurückfinden?
52'
Niang läuft sich an einem Gegenspieler fest, ehe La Louvière kontert.
55'
Eupen versucht es weiter, diesmal wird Charles-Cook auf der linken Außenbahn gestoppt. Wird es langsam Zeit für Renaud Emond? Der Eupener Kapitän sitzt nach wie vor auf der Bank...
57'
Der eben eingewechselte Dalla Costa muss kurz auf dem Platz behandelt werden, hebt aber den Daumen - es geht weiter.
60'
Mit noch einer halben Stunde auf der Uhr sieht es nicht so aus, als würde der Sieg von La Louvière noch in Gefahr geraten. Wie wir aber alle wissen, soll man im Fußball niemals nie sagen. Und damit fünf Euro in unser Phrasenschwein.
62'
Elfmeter für La Louvière! Déom foult seinen Gegenspieler, der den von hier aus gesehenen doch leichten Kontakt dankend annimmt. Schiedsrichter Staessens zeigt sofort auf den Punkt...
63'
Belkeir lässt Nurudeen keine Chance - sein Elfmeter knallt oben links zum 1:4 ins Tor. Oh, oh, oh, Pandas. Das wird kein schöner Sonntagabend mehr.
66'
"On est chez nous", singen die Fans von La Louvière.
70'
20 Minuten auf der Uhr, was kommt jetzt noch von Eupen?
71'
Die AS bereitet an der Seitenlinie den nächsten Wechsel vor: Renaud Emond macht sich einsatzbereit.
72'
Emond kommt 20 Minuten vor Schluss für Pantovic ins Spiel.
74'
Die Gäste spielen auch mit dem 4:1 im Rücken nach vorne: Nurudeen pariert einen Abschluss.
78'
Eupen verkürzt auf 2:4 - Alloh kann Peano überwinden.
79'
Mit Nachspielzeit bleiben vielleicht 15 Minuten. „Schauen wir, was möglich ist“, ruft Stadionsprecher André Palm.
81'
Déom wird für Eupen gefährlich, Peano klärt zur Ecke.
83'
Freistoß für Eupen, der Ball liegt fast an der rechten Seitenlinie. Das dürfte eine hohe Hereingabe geben, fast alle AS-Spieler sind im Strafraum...
84'
Der Ball segelt hoch und weit in den Strafraum, Peano ist zur Stelle.
87'
Noch ein Doppelwechsel bei Eupen kurz vor Schluss: Pattynama und Caliskan kommen für Alloh und Gedikli.
90'
Kennedy rückt auf der linken Seite mit nach vorne. Die Gäste klären seine Hereingabe. Eupen versucht es weiter - es gibt mindestens sechs Minuten Nachspielzeit.
94'
Und der Ball liegt zum 3:4 im Tor! Van Genechten trifft für die AS!
95'
Die AS Eupen wirft alles nach vorne - reicht es noch für einen Punkt gegen den Tabellenführer?
98'
Das Spiel läuft noch, gerade wird ein Gästespieler behandelt.
100'
Die AS Eupen schmeißt alles, alles, alles nach vorne. Ein Versuch der Pandas wird geblockt...
101'
Wer hätte gedacht, dass Eupen das Spiel noch spannend machen kann? Immerhin lag die AS mit 1:4 in Rückstand...
102'
Das Spiel ist aus! Die Aufholjagd der AS Eupen endet nicht mit einem Punkt. Die "Pandas" verlieren mit 3:4 gegen La Louvière.