Lommel
1
AS Eupen
1
0'
Guten Abend aus Lommel. Die AS Eupen ist mit zwei Siegen in Serie im Gepäck, aber ohne Cheftrainer Mersad Selimbegovic angereist. Der AS-Coach verpasst das Spiel erkrankt. Weil Co-Trainer Kristoffer Andersen gesperrt fehlt, steht Nicolas Collubry an der Seitenlinie.
0'
Im Vergleich zum 2:1-Sieg in Seraing nimmt die AS Eupen keine Wechsel vor. Dafür sehen wir auf der Bank ein neues Gesicht: Kevin Möhwald steht zum ersten Mal im Kader der "Pandas".
0'
Die mögliche Aufstellung der AS Eupen: Nurudeen - Van Genechten, Kennedy, Paeshuyse, Pattynama - Baiye, Pantovic, Keita, Bitumazala - Charles-Cook, Emond.
0'
Co-Trainer der AS Eupen ist heute Abend...Bernd Rauw. Er übernimmt die Mannschaft mit Nicolas Collubry. Cheftrainer Selimbegovic fehlt erkrankt.
0'
Die Spieler stehen auf dem Platz, der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Ken Vermeiren.
1'
Anstoß in Lommel, der Ball rollt. Die AS Eupen wird erneut von einigen Fans unterstützt.
2'
Der erste Abschluss kommt von der AS Eupen: Bitumazala verzieht allerdings deutlich, das reicht nicht, um die Aktion als Torchance einzuordnen.
4'
Auch Lommel gibt einen ersten Schuss ab, Tolinsson verfehlt das Eupener Tor aber ähnlich deutlich wie zuvor Bitumazala auf der Gegenseite.
5'
Lommel lässt den Ball in den ersten Minuten laufen, der Beginn ist aber ausgeglichen.
6'
Noch ein Blick auf die Auswechselbank der AS: Renner, Möhwald, Déom, Alloh, Chavet, Di Matteo, Dalla Costa, Caliskan und Gedikli können noch eingewechselt werden.
8'
Keine Gefahr für die AS: Nurudeen greift eine hohe Hereingabe ganz sicher aus der Luft. Im Gegenzug wird der Eupener Angriff auf der rechten Seite gestoppt.
9'
AS-Trainer Nicolas Collubry dirigiert in den ersten Minuten viel von der Seitenlinie aus. Auf dem Platz hat sich noch keine der beiden Mannschaften eine echte Torchance erspielt.
10'
Dann doch die erste Gelegenheit der Partie: Van Duiven kommt aus zentraler Position zum Kopfball, zielt aber genau auf Nurudeen.
11'
Auf der Gegenseite spielt die AS Eupen einen sauberen Angriff, ehe Pattynama vor dem Lommel-Tor auftaucht. An der Seitenlinie hat der Linienrichter allerdings eine Abseitsposition erkannt. Ballbesitz für die Gastgeber.
14'
Da sieht Kennedy nicht gut: Der AS-Verteidiger kann sich am eigenen Strafraum nicht behaupten und die Flanke von Lommel nicht verhindern. Im Zentrum springt ein Angreifer knapp unter den Ball - das hätte gefährlich werden können.
15'
Was macht denn Nurudeen da?! Der Eupener Schlussmann hat Abschlag, spielt den Ball aber direkt in die Füße eines Gegenspielers. Seinen Fehler bügelt Nurudeen dann aber direkt aus, indem er sich in den Schuss wirft. Der Nachschuss rauscht am Tor der Ostbelgier vorbei. Langsam zieht Lommel die Kontrolle an sich.
18'
Lommel hat nun in der Tat mehr vom Spiel, Eupen muss sich aktuell auf das Verteidigen konzentrieren und auf Konter lauern.
20'
Bitumazala „chipt“ den Ball in den Strafraum, Pieklak hat den Braten aber gerochen. Eupen wartet noch auf seine erste Torchance.
21'
Keita
24'
Lommel bleibt in der Vorwärtsbewegung: Ein Abschluss der Gastgeber wird zur Ecke abgeblockt.
27'
Charles-Cook versucht es über die linke Seite, verzettelt sich aber am ersten Gegenspieler und fällt in den Strafraum hinein.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt in Lommel. Und wer sich gerade erst zuschaltet, dem sei gesagt: Sie haben nichts verpasst. Lommel hat etwas mehr Ballbesitz, wurde aber bis auf einen Kopfball nicht gefährlich. Die Offensive der AS Eupen hat bislang noch nicht stattgefunden.
32'
Und der Ball liegt im Tor - der Führungstreffer der AS Eupen zählt aber nicht: Emond stand nach Vorarbeit von Pantovic im Abseits, weiter 0:0.
33'
Nurudeen verhindert mit einer Parade das 1:0 von Lommel und pariert einen Schuss aus geringer Entfernung- das macht der Eupener Schlussmann stark!
38'
Wir sind in der Schlussphase des ersten Durchgangs. In den vergangenen Minuten war mehr Tempo im Spiel, es gab Torchancen auf beiden Seiten.
41'
Charles-Cook wird nach einem Doppelpass mit Emond gefoult. Es gibt Freistoß für die AS - und das in aussichtsreicher Position. Der Ball liegt zentral vor dem Tor, bis zur Linie sind es knapp 20 Meter.
42'
Pantovic führt den Freistoß aus und bringt die Kugel auch auf das Tor - allerdings direkt in die Arme von Pieklak.
45'
Nurudeen weiterhin mit viel Licht und Schatten: Der Eupener Torwart spielt zum zweiten Mal einen Pass direkt zu einem Gegenspieler, bügelt seinen Fehler aber wieder selbst aus.
45'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
45'
Kurz vor der Pause taucht Van Genechten nach einem Zuspiel von Pattynama im Strafraum auf. Der Schuss des Verteidigers verfehlt sein Ziel aber deutlich.
45'
Schiedsrichter Vermeiren pfeift die ersten 45 Minuten, 0:0 in Lommel.
46'
Die Spieler kommen aus der Kabine zurück auf den Rasen, bei Eupen gibt es noch keinen Wechsel. Dabei wärmte sich Mittelfeldspieler Déom eben intensiv auf.
47'
Die erste Chance nach dem Seitenwechsel geht auf das Konto von Lommel - und viel hat nicht gefehlt: Kebe kommt zum Schuss, der Ball fliegt rechts am Kasten von Nurudeen vorbei.
51'
Auch Eupen meldet sich zu Wort: Charles-Cook kommt aus zentaler Position zum Schuss, Pieklak taucht aber blitzschnell ab.
54'
Die AS Eupen geht nach einem starken Angriff in Führung! Emond spielt Van Genechten auf der rechten Seite selbst frei, ehe der Verteidiger einige Meter macht und punktgenau in den Strafraum flankt. Dort köpft Emond platziert zum 0:1 ein.
56'
Kurz nach dem Führungstreffer wechselt die AS Eupen zum ersten Mal: Déom kommt für Pantovic ins Spiel.
62'
Im Eupener Offensivspiel ist Charles-Cook an nahezu allen Aktionen beteiligt.
63'
Etwas „Stillstand“ in den vergangenen Minuten, Lommel hat noch keine echte Reaktion auf den Führungstreffer der AS gezeigt.
65'
Im Stadion von Lommel machen die Fans der AS Eupen - wie schon in Seraing - positiv und lautstark auf sich aufmerksam.
67'
Lommel reißt das Spiel nun wieder mehr an sich, Eupen verteidigt aber gut.
70'
Da war mehr drin für die AS Eupen. Bitumazala spielt sich bis auf die Grundlinie durch, übersieht dann aber den frei stehenden Déom im Zentrum. Stattdessen legt er auf Van Genechten ab, dessen Schuss aber abgeblockt wird.
72'
Lommel verliert den Ball an der Mittellinie an Charles-Cook, der sich bis zum Strafraum durchackert. Der wird der Eupener Angreifer dann aber gefoult, Freistoß für die AS aus halblinker Position...
73'
... Déom macht wenig aus dem Freistoß, seine Hereingabe gerät viel zu lang und landet im Toraus.
73'
Paeshuyse und Van Genechten klären eine brenzlige Situation im eigenen Strafraum gemeinsam, die nachfolgende Ecke für Lommel landet bei Nurudeen.
75'
Die knappe Führung der AS Eupen wackelt nun doch etwas, Lommel macht mehr Druck. Eine Viertelstunde müssen die Gäste noch überstehen.
76'
Nurudeen lenkt einen Abschluss von Lommel über die Latte.
77'
Zweiter und dritter Wechsel bei Eupen: Gedikli und Caliskan kommen für Charles-Cook und Emond in die Partie.
80'
Die Partie in Lommel ist unterbrochen, nachdem Fans von Lommel wohl Becher auf den Platz geworfen haben. Die Spieler werden in die Katakomben geschickt.
81'
Der Stadionsprecher verwarnt die Fans: Bei einem weiteren Becherwurf wird das Spiel sofort abgebrochen. Wir zittern: Müssen wir in zwei oder drei Tagen etwa ein weiteres Mal nach Lommel, um das Ende der Partie zu erleben?
81'
Der Ball rollt wieder. Noch zehn Minuten sind zu absolvieren, bringt die AS Eupen die 1:0-Führung nach dieser Zwangspause ins Ziel?
81'
Lommel macht sofort Dampf und drängt auf den Ausgleich.
83'
Eupen kontert über Déom, dessen Zuspiel auf Gedikli aber nicht ankommt.
84'
Eupen fährt den nächsten Konter, Lommel-Schlussmann Pieklak schnappt sich eine Hereingabe von Bitumazala von der rechten Seite.
85'
Riesenchance für Lommel auf den Ausgleich! Die AS Eupen klärt zweifach innerhalb weniger Sekunden auf oder knapp vor der eigenen Linie. Die Lommel-Fans fordern lautstark einen Handelfmeter, das Spiel läuft aber weiter.
87'
Eupen wechselt zweifach: Für Keita und Pattynama kommen Alloh und Dalla Costa.
88'
Die mitgereisten Fans der AS Eupen feiern bereits den dritten Sieg in Serie - noch ist ihre Mannschaft hier aber nicht im Ziel.
90'
Nochmal Freistoß für Lommel, wir warten auf die Nachspielzeit...
90'
Wieder wird es gefährlich, die AS Eupen verteidigt die Aktion mit vereinten Kräften.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
92'
Wir erleben eine spannende Schlussphase hier in Lommel, die erste Minute der Nachspielzeit hat die AS Eupen überstanden.
94'
Eupen spielt wertvolle Sekunden von der Uhr, muss aber aufpassen...
94'
Und da ist es passiert! Der Ball schlägt unten rechts im Tor der AS Eupen zum 1:1-Ausgleich ein!
95'
Das Spiel ist aus, die AS Eupen verpasst den dritten Sieg in Serie durch einen ganz, ganz späten Ausgleich in der 93. Minute.