AS Eupen
0
Patro Eisden
4
0'
Guten Abend aus dem Kehrwegstadion, die AS Eupen trifft vor der Länderspielpause auf Patro Eisden Maasmechelen. Die "Pandas" warten seit inzwischen mehr als einem Monat auf einen Erfolg - zuletzt jubelte die AS am 5. Oktober gegen den RFC Seraing.
0'
Nicht nur geografisch, sondern auch mit Blick auf die Tabelle liegen Eupen und Patro Eisden relativ nah beieinander: Die Gäste belegen nach 17 Punkten aus zehn Spielen auf Rang sechs. Die AS steht mit zwölf Zählern auf Rang zehn - mit drei Punkten könnten die "Pandas" einen Sprung in Richtung Top 6 machen.
0'
Bei Eupen gibt es im Vergleich zum schwachen 2:2 bei den RSCA Futures nur einen Wechsel: Der angeschlagene Renaud Emond sitzt zunächst auf der Bank. Für ihn steht erstmals Jérôme Déom in der AS-Startelf.
0'
Prominenter Gast auf der Haupttribüne: Ex-Nationaltrainer Marc Wilmots sieht sich das Spiel aus nächster Nähe an. Sein Sohn Reno steht im Kader von Patro Eisden. Neben ihm sitzt mit Kevin Kis ein ehemaliger Profi der AS Eupen.
0'
Brandon Baiye führt die AS Eupen heute als Kapitän auf den Platz.
0'
Die Startelf der AS Eupen: Nurudeen - Van Genechten, Paeshuyse, Gorenc, Pattynama - Keita, Déom, Baiye - Charles-Cook, Gedikli
1'
Anstoß am Kehrweg, der Ball rollt.
2'
Mit Raoul Kenne sitzt ein Ex-Eupener bei Patro auf der Bank. Stef Peeters - bis Sommer 2023 bei der AS unter Vertrag - spielt unter Trainer Stijn Stijnen keine Rolle mehr.
3'
Kiankaulua
4'
Eupen versucht gleich, die Kontrolle zu übernehmen und den Weg nach vorne zu finden. Das vor nicht besonders gut gefüllten Tribünen.
6'
Van Genechten bekommt auf der rechten Seite erstmals etwas Platz, bekommt den Ball nach Vorarbeit von Pattynama aber nicht auf das Tor. Sein Versuch rauscht deutlich rechts über das Tor.
7'
Eupen hat in den ersten Minuten etwas mehr vom Spiel. An der Seitenlinie wirkt der zuletzt in die Kritik geratene Gästetrainer Stijn Stijnen nicht zufrieden.
10'
Eine Freistoßvariante der Gäste geht völlig in die Hose. Ballbesitz bzw. für Einwurf für Eupen tief in der eigenen Hälfte.
12'
Patro Eisden geht in Führung! Simba setzt sich am zweiten Pfosten viel zu einfach gegen Pattynama durch und drückt eine Hereingabe von Van Eenoo zum 0:1 über die Linie.
14'
Wie reagiert das ohnehin schon unter Druck stehende Eupen nun? Zunächst mit einem Eckball von Pattynama - die halbwegs gefährlich wird. Gedikli bekommt die Kugel nicht auf das Tor.
15'
Noch sind gut 75 Minuten zu spielen. Aber: Eine weitere Niederlage wäre mit Blick auf die Tabelle ein Rückschlag für die AS Eupen. Der D1-Absteiger hat aktuell sechs Punkte Rückstand auf die Top 6. Zu den direkten Aufstiegsrängen sind es bereits elf Punkte.
16'
Déom legt nach Zusammenspiel mit Gedikli auf Baiye zurück. Der heutige AS-Kapitän rutscht vor seinem Distanzschuss weg, der Ball fliegt deutlich über das Tor.
19'
Nurudeen passt auf: Die Eupener Nummer eins rutscht durch den Strafraum und schnappt sich eine flache Hereingabe von der rechten Seite.
20'
Van Genechten gewinnt vor dem eigenen Strafraum einen wichtigen Zweikampf gegen Dansoko. Wir haben inzwischen 20 Minuten gesehen - Eupen hat noch nicht viel gezeigt.
24'
Das mit nur zwölf Punkten aus den ersten zehn Duellen gestartete Eupen kommt weiterhin nicht richtig ins Spiel. Viele Ungenauigkeiten bei der AS...
26'
Freistoß für die Gäste aus gefährlicher Position nach einem Foulspiel von Baiye an Van Eenoo. Der Eupener Profi sieht zudem die Gelbe Karte...
29'
Van Eenoo versucht es selbst - und knallt den Ball direkt in die Eupener Mauer. Aufatmen bei einer bislang schwachen AS.
29'
Lebenszeichen aus der Eupener Offensive: Charles-Cook zieht ins Zentrum, gibt dann aber einen schwachen Schuss ab.
29'
Auf der Gegenseite fasst der nächste Nackenschlag für die AS! Kiankaulua kommt zum Abschluss, der direkt vor ihm stehende Nurudeen pariert mit einem guten Reflex - das hätte auch gut und gerne das 0:2 sein können.
31'
Eine Flanke von Van Genechten missglückt etwas - und wird so erst gefährlich. Der Ball landet hinter der Latte auf dem Tornetz.
32'
Endlich ein starker Angriff der AS! Gedikli wird auf der rechten Seite freigespielt und dringt in den Strafraum ein. Vom rechten Pfosten aus spielt er den Ball flach in den Strafraum. Dort rutschen aber sowohl Déom als auch Pattynama an der Kugel vorbei. Die Riesenchance zum Ausgleich.
33'
Und wieder Eupen: Diesmal zieht Déom aus der zweiten Reihe ab und verfehlt das Tor nur knapp. Zwei Chancen für die AS in zwei Minuten.
34'
Eupen kontert sich zur nächsten Chance: Nach einem Patzer von Wilmots macht Baiye viele Meter und spielt links auf Charles-Cook. Der Angreifer schießt den Ball überhastet über das Tor. Die nächste Großchance für die nun "drückende" AS...
36'
Nach einem schwachen Beginn ist Eupen nun die klar bessere Mannschaft. In den letzten fünf Minuten vergab die AS drei klare Chancen.
38'
Und wieder wird es gefährlich: Nach einem Freistoß von Déom kommt Paeshuyse im Strafraum von Patro Eisden einen Schritt zu spät und verpasst den Ball.
39'
Auf dem Konto der AS Eupen steht bislang erst ein einziger Heimsieg. Um das zu ändern, braucht die Truppe von Trainer Selimbegovic noch mindestens zwei Treffer. Chancen dazu hatten die Eupener in den letzten Minuten genügend.
40'
Starke Phase der AS Eupen, nur ein Treffer fehlt den Ostbelgiern aktuell. Der Ausgleich vor der Pause wäre wichtig...
42'
Gerade wollten wir es schreiben: Die AS Eupen spielt offensiv und muss vor Kontern aufpassen - und da passiert es auch. Patro Eisden spielt sich schnell bis vor das Tor der "Pandas". Am zweiten Pfosten kommt Simba aber nicht an den Ball.
43'
Aua, aua, aua, Eupen. Jan Gorenc zieht in der eigenen Hälfte als letzter Mann die Notbremse. Nach seinem Foulspiel an Kiankaulua sieht er die Rote Karte. Einen VAR, der die AS jetzt noch retten könnte, gibt es in der Challengr Pro League nicht.
45'
Eupen liegt zurück und muss eine Hälfte lang mit einem Spieler weniger ran. Der Platzverweis gegen Gorenc fiel mitten in die beste Phase der AS.
45'
Pause im Kehrwegstadion. Die AS Eupen liegt nach einem Gegentreffer in der 12. Minute mit 0:1 zurück. Obendrein müssen die "Pandas" nach einer Roten Karte gegen Gorenc kurz vor der Pause in Unterzahl dem Rückstand hinterherlaufen.
46'
Der Ball rollt wieder. Eupen muss in Unterzahl einen 0:1-Rückstand drehen.
47'
Vor der Pause erspielte sich die AS Eupen auf bis zu 71 Prozent Ballbesitz - und liegt trotzdem zurück. Vor dem Seitenwechsel hatten die "Pandas" drei bis vier klare Torchancen.
47'
Auf der Tribüne der AS-Fans wird Pyromaterial abgebrannt. Den Ball nehmen wir gerne auf: Wann zündet ihre Mannschaft auf dem Feld ein Feuerwerk?
49'
Belin greift einen Eckball von Pattynama ohne Probleme aus der Luft. Standardsituationen gehören auch heute nicht zu den Stärken der AS Eupen.
53'
Nurudeen hält die AS Eupen mit einer Parade im Spiel! Patro spielt sich innerhalb weniger Sekunden und mit drei Pässen vor das Tor der AS. Dansoko scheitert aus kurzer Distanz und aus bester Schussposition an Nurudeen.
56'
Solang es „nur“ 0:1 steht, hat Eupen theoretisch die Chance auf einen Punktgewinn. Kann Emond der AS als Joker helfen?
57'
Der Ball liegt zum 0:2 im Tor der AS ein - der Treffer zählt aber nicht! Der Schiedsrichter winkt sofort ab bzw. fandet ein Foulspiel.
58'
Die AS muss dabei aber höllisch auf ihre Defensive aufpassen. Patro Eisden wartet auf Ballverluste von Eupen bzw. auf Konter.
59'
An der Seitenlinie wird der Unmut größer: Wegen einer vermeintlichen Abseitsposition wird ein Angriff der AS beendet - Trainer Selimbegovic und seine Assistenten beschweren sich lautstark.
61'
Dijkhuizen sieht die Gelbe Karte und flirtet Sekunden später sogar mit dem Platzverweis.
63'
Déom schlägt einen Freistoß von der linken Seite aus in den Strafraum - direkt in die Arme von Belin.
63'
Eupen spielt in Unterzahl weiter mit: Van Genechten findet Déom im Zentrum, der aus dem Lauf heraus aber das Tor verfehlt.
67'
Baiye mit einer enorm wichtigen Aktion in der eigenen Hälfte. Als einziger Eupener in der eigenen Hälfte beendet er einen Konter der Gäste. An der Seitenlinie ist Trainer Stijn Stijnen außer sich. Seine Mannschaft hätte das Spiel bereits entschieden haben können.
70'
...und jetzt ist das Spiel entschieden! Nurudeen kann einen Schuss von der Strafraumgrenze klären, lässt den Ball aber nach vorne abprallen. Abid staubt zum 0:2 ab!
74'
Und für die AS kommt es noch dicker! Nach einer Ecke köpft Borry den Ball zurück ins Zentrum, wo Kiankaulua vollkommen frei stehend zum 0:3 trifft.
74'
Wir kommen nicht mehr hinterher - 0:4 im Kehrwegstadion, die AS Eupen zerfällt in ihre Einzelzeile! Abid lässt unter anderem Baiye im Strafraum stehen. Nurudeen kann klären, im Nachschuss erhöht Kiankaulua auf 0:4.
77'
Eine Frage müssen wir nun doch in den Ticker werfen: Wie sicher sitzt AS-Trainer Selimbegovic jetzt noch im Sattel?
82'
Die Schlussphase läuft, von Eupen kommt kaum noch Gegenwehr. Und Patro Eisden muss mit Blick auf die Anzeigetafel nichts mehr machen...
87'
Eupen wechselt zum vierten und fünften Mal: Nachdem bereits Da Costa, Alloh und Caliskan ins Spiel gekommen sind, dürfen nun Möhwald und Pantovic für die letzten Minuten ran.
89'
Kurz vor dem Ende der Partie liegt sogar der fünfte Treffer für Patro Eisden in der Luft. Was für ein gebrauchter Abend für die AS....
92'
Das Spiel ist aus, die AS und ihre Fans sind erlöst. Eupen verliert im eigenen Stadion mit 0:4 gegen Patro Eisden.