
AS Eupen
0

RWDM
1
0'
Hallo aus dem Kehrwegstadion. Der Nebel hängt tief über dem Platz, das Thermometer zeigt knackige zwei Grad unter Null an – das sind doch perfekte Bedingungen für einen Fußball-Nachmittag. Die AS Eupen steht mit dem Duell gegen RWDM vor einer schweren Aufgabe.
0'
RWDM belegt mit 31 Punkten den dritten Tabellenplatz, Eupen startet mit 15 Zählern aus 15 Spielen auf Rang 10.
0'
Die AS Eupen startet mit folgenden Spielern: Renner, Van Genechten, Kennedy, Baiye, Déom, Keita, Pattynama, Paeshuyse, Gorenc, Caliskan, Gedikli.
0'
Bei RWDM stehen: Lathouwers, Doudaev, Abe, Parzyszek, Robail, Ziani, Laaziri, Sambu, Del Piage, Kestens und Sousa in der Startelf.
0'
Eupen wartet übrigens noch auf den...zweiten Heimsieg der laufenden Saison. Klappt es heute mit drei wichtigen Punkten?
1'
Der Ball rollt, der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Bert Verbeke. Kapitän der AS Eupen ist Brandon Baiye.
2'
Keita verspringt der Ball kurz vor dem eigenen Strafraum, seinen Fehler macht er aber sofort wieder gut...
3'
Auf der Gegenseite hat Eupen den ersten Abschluss der Partie: Pattynama versucht es mit dem linken Fuß - ins Außennetz.
5'
Eupen rennt unter anderem über Gedikli früh an und findet ordentlich in die Partie.
7'
Die AS ist die bislang aktivere und offensivere Mannschaft. Gerade segelte eine Flanke von Van Genechten aber an allen Mitspielern vorbei ins Toraus...
9'
Gorenc verlängert einen weiten Einwurf von Kennedy per Kopf, dann ist im Zentrum aber kein Eupener zur Stelle. Die Gastgeber erhöhen den Druck...
11'
Zehn Minuten sind gespielt, die bislang einzige Offensivaktion hatte die AS Eupen durch Pattynama. Mit der Anfangsphase kann Cheftrainer Mersad Selimbegovic zufrieden sein, seine Mannschaft beginnt gut...
12'
Gutes Zusammenspiel zwischen Gedikli und Déom auf der rechten Seite, dabei steht Déom aber wohl knapp im Abseits - die Aktion wird unterbrochen.
15'
Und nach 15 Minuten setzt auch RWDM das erste Ausrufzeichen. Beim Schuss von Parzyszek geht rechts aber die Fahne des Linienrichters hoch. Abseits, Ball für Eupen.
16'
Fast ein Eigentor von Gorenc! Der Verteidiger grätscht vor Renner in eine flache Hereingabe und klärt so knapp "nur" zur Ecke...
18'
Nun machen die Gäste aus Molenbeek mehr Dampf, die Eupener Defensive wird geprüft.
20'
Van Genechten macht sich auf der rechten Seite fast auf und davon, wird dann aber von seinem Gegenspieler umgerissen. Gelbe Karte für RWDM und Freistoß für die AS - das wäre möglicherweise ein gefährlicher Konter geworden...
24'
Das war stark gespielt von Eupen - dann wird aber der letzte Pass in die Spitze von RWDM abgefangen. Gedikli und Déom kombinierten sich gemeinsam mit Keita flott nach vorne.
27'
Sambu Mansoni kann sich auf der rechten Seite zu leicht gegen drei Eupener durchsetzen, erst im Strafraum wird er von Kennedy gestoppt bzw. beendet die Situation mit einem Foulspiel selbst.
29'
Eine halbe Stunde ist bei eisigen Temperaturen gespielt. Nach wie vor sorgte AS-Verteidiger Pattynama für die bislang einzige Chance.
30'
Eupen kontert blitzschnell über Déom, der sich am Strafraum noch einmal mit dem Ball am Fuß dreht und nach Mitspielern Ausschau hält. Sein Pass auf Caliskan wird im letzten Moment geklärt.
33'
Ziani kommt im Strafraum der AS zum Abschluss, weil die Eupener Verteidigung nicht aufpasst. Der Ball knallt rechts neben dem Tor von Renner in die Werbebande...
35'
Wieder kombiniert Eupen auf der rechten Seite gut über Gedikli und Déom, die sich heute prächtig verstehen. Aber: Erneut hakt es am letzten und entscheidenden Pass.
39'
Wieder spielen sich Déom und Gedikli herrlich in Richtung Tor. Nach einem feinen Pass von Déom auf seinen Angreifer trifft Gedikli beinahe artistisch zum 1:0 für die AS. Der Treffer zählt aber nicht - Abseits!
40'
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Bislang spielt die AS Eupen eine der besten Hälften der Saison...
42'
Caliskan tankt sich bis auf die Grundlinie durch, seine Hereingabe wird geblockt. Ecke für die AS Eupen...
43'
...der Eckball bringt nichts ein, RWDM klärt.
45'
Halbzeitpause im Kehrwegstadion, 0:0. Gegen den Tabellendritten RWDM zeigt die AS Eupen bislang eine der besten Leistungen der Saison – einzig ein Treffer fehlt den "Pandas", um sich für ihre Vorstellung zu belohnen. In der 40. Minute zählte das vermeintliche 1:0 von Gedikli aufgrund einer Abseitsposition nicht.
46'
Wir starten in die zweite Hälfte, Eupen kommt ohne Wechsel aus der Kabine.
47'
Eupen spielt mit den eigenen Fans im Rücken und in Richtung RWDM-Supporter.
48'
Eupen ist noch nicht wieder im Spiel angekommen, gerade spielte der vor der Pause überzeugende Déom einen schlimmen Fehlpass...
52'
Die erste Offensivaktion hat RWDM, ein Schuss von Robail landet auf dem Tornetz der AS.
53'
Da war mehr drin: Eupen kontert über Keita und Pattynama, dann verzettelt sich Gedikli aber im Strafraum mit dem Ball am Fuß.
54'
Und da ist Déom: Der Mittelfeldspieler prüft den Schlussmann der Gäste mit einem etwas zu zentralen Torschuss.
57'
Wir sehen ein offenes Spiel zwischen Eupen und RWDM, weiter keine Tore am Kehrweg.
63'
Und da ist es passiert, die AS Eupen gerät in Rückstand! Der eben erst eingewechselte Benjdida bekommt zu viel Zeit und Platz und darf so aus der zweiten Reihe schießen. Der Ball schlägt unten im Tor der AS ein.
65'
Doppelwechsel bei Eupen: Niang und Pantovic kommen für Keita und Caliskan in die Partie.
67'
Wie reagiert Eupen nun auf den Rückstand? Schlecht war die Leistung der AS bislang nicht...
69'
Gut und gerne 20 Minuten bleiben der AS Eupen noch. An die gute Leistunge in der ersten Hälfte können die Schwarz-Weißen noch nicht anknüpfen.
76'
Die AS stärkt ihre Offensive: Für Verteidiger Van Genechten kommt Angreifer Emond in die Partie.
80'
Wir starten in die Schlussphase - und Eupen läuft damit langsam die Zeit davon.
83'
Bei Eupen stehen zwei junge Spieler bereit: Malhage und Widlarz werden eingewechselt. Für sie verlassen Baiye und Déom das Feld.
85'
Das passt irgendwie zur Leistung der AS in den zweiten 45 Minuten: Paeshuyse wird auf der rechten Seite freigespielt. Dann landet sein Pass aber fast an ... der linken Seitenlinie.
87'
AS-Trainer Selimbegovic ist außer sich und schreit in Richtung Pantovic.
89'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
92'
Nach einem Freistoß kommt Widlarz zum Abschluss, der Ball rauscht über das Tor.
93'
Das Spiel ist aus, die AS Eupen verliert zum Auftakt in das neue Jahr mit 0:1 gegen Aufstiegskandidat RWDM. Im eigenen Stadion zeigten die Ostbelgier nur im ersten Durchgang eine gute Leistung.