Challenger Pro League | 8. Spieltag
KV Kortrijk
1
AS Eupen
0
0'
Guten Abend aus Kortrijk. Die AS Eupen ist heute Abend beim stark in die Saison gestarteten Tabellenzweiten zu Gast. Somit wartet eine schwere Aufgabe auf die Ostbelgier, die noch am Mittwochabend ein 3:3 in Lokeren erzielt hatten.
0'
Bevor es um 20 Uhr losgeht, blicken wir auf die Startelf der AS Eupen. Im Vergleich zum 3:3 in Lokeren gibt es einen Wechsel: Mark Müller ersetzt den verletzten Oriol Busquets.
0'
Und so startet Eupen: Hiller - Gavory, Plastun, Paeshuyse, Van Genechten - Bares, Möhwald, Delaurier-Chaubet, Müller - Atteri, Nuhu
0'
Beim KV Kortrijk steht Ex-AS-Kapitän Boris Lambert in der Startelf. Die Startelf des Tabellenzweiten: Ilic, Kohon, Ruyssen, Ndjeungoue, Anderson, Lambert, Dejaegere, Hens, Denes, Van Landschoot, Ambrose
0'
Zuletzt war die AS Eupen am 5. Mai 2024 in Kortrijk zu Gast - damals stiegen die Ostbelgier nach einer 0:1-Niederlage aus der 1. Division ab.
0'
Kortrijk hat in bislang drei Heimspielen erst einen Gegentreffer kassiert. Die Bilanz: Zwei Siege, ein Unentschieden.
1'
Der Ball rollt, Schiedsrichter ist Massimiliano Ledda.
1'
Atteri sieht eine ultraschnelle Gelbe Karte: Der Angreifer der AS wird nach zwölf (!) Sekunden verwarnt.
2'
Delaurier-Chaubet spielt sich in den Kortrijker Strafraum und legt dann quer. Der Ball landet über Umwege bei Van Genechten, dessen Schuss aber deutlich über das Tor fliegt.
4'
Wir sehen einen munteren Beginn der AS: Müller zielt mit seinem Schuss genau auf Ilic im Tor der Gastgeber.
6'
Gavory klärt nach einem Laufduell mit Denes zur ersten Ecke für den KV Kortrijk. Torgefahr entsteht durch sie nicht.
8'
Freistoß für Eupen in der gegnerischen Hälfte nach einem Foulspiel an Atteri. Delaurier-Chaubet "findet" Atteri, dessen Kopfball aber nicht zur Herausforderung für Ilic wird.
12'
Eupen kontert unter anderem über Nuhu, ehe der Ball auf der rechten Außenbahn bei Van Genechten landet. Der in Lokeren dreifach erfolgreiche Verteidiger verliert die Kugel aber schnell - und damit endet auch der Angriff der Gäste.
14'
Im Eupener Tor muss Hiller eingreifen: Er taucht nach einem Abschluss von Kortrijk schnell ab und klärt die Aktion. Kortrijk erhöht das Tempo nun.
17'
Atteri muss aufpassen: Der bereits mit Gelb vorbelastete Angreifer spielte den Ball gerade auf Höhe der Mittellinie mit der Hand.
19'
Knapp 20 Minuten sind in Kortrijk gespielt. Eupen kommt bislang auf drei Abschlüsse, von denen zwei zumindest auf das Tor des Tabellenzweiten gingen. In der Defensive stehen die Ostbelgier bislang recht stabil, Kortrijk hatte noch keine klare Chance.
20'
Van Genechten kommt einen Schritt zu spät und verpasst damit das mögliche 1:0 für Eupen nur knapp! Nuhu treibt den Ball über die linke Seite nach vorn und spielt ihn dann flach in Richtung zweiten Pfosten. Dort verpasst der aufgerückte Van Genechten nur knapp.
21'
Auf der Gegenseite verhindert Paeshuyse per Kopfabwehr auf der Linie das 1:0 für Kortrijk! Nach einem Fehlpass von Atteri war Van Landschoot aus geringer Entfernung zum Schuss gekommen. Das muss eigentlich die Führung für die Flamen sein.
25'
Eupen versucht es über die rechte Seite: Delaurier-Chaubet nimmt Müller mit, dessen Pass im Kortrijker Strafraum aber zu ungenau ist.
28'
1:0 für Kortrijk! Hens bringt den Tabellenzweiten nach einer Flanke mit einer Direktabnahme in Führung!
29'
Hens kam im Strafraum der AS aus geschätzt fünf Metern Torentfernung zum Abschluss, da war Eupens Schlussmann Hiller wohl chancenlos.
31'
Wie schon am Mittwochabend in Lokeren geraten die Eupener in Rückstand. Fällt die Reaktion der AS auch diesmal gut aus? Schlecht war der Auftritt der Gäste bislang nicht.
37'
Gavory spielt den Ball von links in den Strafraum, wo Kortrijk klären kann. Noch knapp zehn Minuten bis zur Pause, weiter 1:0.
38'
Lambert sieht für ein Foul an Nuhu die Gelbe Karte.
40'
Kortrijk klärt eine Hereingabe von Van Genechten – Atteri kommt so im Zentrum nicht zum Abschluss.
43'
Auch Möhwald wird von Schiedsrichter Massimiliano Ledda verwarnt.
45'
Und das war die erste Hälfte in Kortrijk: Die AS Eupen geht nach einer insgesamt ordentlichen Vorstellung in den ersten 45 Minuten mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine.
46'
Die Mannschaften stehen wieder auf dem Platz. Bei Eupen gibt es zum Start in die zweite Hälfte keinen Wechsel.
46'
Kortrijk macht in den ersten Sekunden Dampf, ein Schuss von Lambert fliegt über das Tor der AS.
47'
Wieder Kortrijk, diesmal landet der Ball in den Armen von Hiller. Verpennt die AS hier den Start in die zweite Hälfte?
47'
Möhwald spielt einen gefährlichen Rückpass auf Hiller, den ein Angreifer von Kortrijk abfängt – und dann an Hiller scheitert. Die AS gerät schon in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel mächtig unter Druck.
50'
Für Kevin Möhwald ist Schluss: Er greift sich an den Oberschenkel. Für ihn kommt Maréchal in die Partie.
52'
Eupen scheint weiterhin nicht so richtig in den zweiten 45 Minuten angekommen zu sein. Wieder kommt Kortrijk zum Abschluss, wieder ist Hiller zur Stelle.
54'
Nuhu triff nach einem guten Angriff über Atteri und Van Genechten zum vermeintlichen Ausgleich für die AS Eupen – der Treffer zählt aber nicht. Der Linienrichter will eine knappe Abseitsposition des Angreifers erkannt haben. Nuhu diskutiert, es bleibt beim 1:0 für Kortrijk.
59'
Noch etwas mehr als eine halbe Stunde auf der Uhr – Eupen leistet sich fast auffallend viele Fehlpässe in der eigenen Hälfte. Kortrijk hat mehr vom Spiel.
60'
Elfmeter für Kortrijk!
61'
Nuhu sprang der Ball im Strafraum an die Hand, der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt.
62'
Hiller pariert den Elfmeter von Ambrose!
62'
Die Eupener Nummer eins entscheidet sich im direkten Duell gegen Ambrose für die richtige Ecke und hält seine Mannschaft somit weiter im Spiel.
64'
Atteri und Nuhu im Strafraum von Kortrijk im Zusammenspiel – Ilic greift die Hereingabe von Nuhu dann aus der Luft. Was ist hier noch drin für die Gäste aus Eupen?
64'
Dass Eupen weiterspielt, während ein Spieler des KV Kortrijk vor dem AS-Tor auf dem Boden liegt, gefällt den Fans der Gastgeber überhaupt nicht. Letztlich gibt Delaurier-Chaubet einen harmlosen Schuss in Richtung Ilic ab.
66'
Wechsel bei Eupen: Prunier kommt für Atteri.
69'
Kortrijk fordert einen zweiten Elfmeter, diesmal nach einem vermeintlichen Foulspiel an Ambrose. Das Spiel läuft aber weiter.
73'
Müller wird an der rechten Strafraumecke gefoult, das gibt einen Freistoß für die AS Eupen.
74'
Nuhu bringt den Freistoß hoch in den Strafraum - keine Gefahr für Ilic, der die Kugel sicher aus der Luft greift.
75'
Van Genechten fliegt mit glatt Rot vom Platz. Schiedsrichter Ledda ahndet ein Nachtreten des Defensivspielers.
79'
Eupen läuft so langsam die Zeit davon. Mit einem Spieler weniger droht den Ostbelgiern hier die zweite Saisonniederlage.
80'
Doppelwechsel bei Eupen: Kennedy kommt für Müller, Kasper für Nuhu.
83'
Sollte es hier beim 1:0 für Kortrijk bleiben, könnte die AS Eupen am Wochenende aus den Top 6 rutschen. Zudem würde der Rückstand auf die beiden ersten Tabellenplätze auf zehn Punkte anwachsen.
87'
Die letzten Minuten laufen, Eupen hofft weiterhin auf zumindest einen Punkt. Der eingewechselte Prunier bleibt auf der linken Außenbahn an einem Gegenspieler hängen. Im Gegenzug trifft Kortrijk das Außennetz.
89'
Es gibt mindestens sieben Minuten Nachspielzeit.
92'
Eupen im Strafraum von Kortrijk, aber kein Spieler der Gäste kommt richtig zum Abschluss. Weiter 1:0, noch fünf Minuten.
95'
Die letzten zwei Minuten sind abgebrochen, die Fans von Kortrijk feiern bereits. Kann Eupen seine zweite Saisonniederlage noch verhindern?
96'
Kortrijk wird noch einmal brandgefährlich, der Ball rauscht durch den Eupener Strafraum und schlussendlich auch am Tor vorbei.
96'
Die letzte Minute läuft, Eupen versucht es weiter - Kortrijk lässt aber keine Chance der Gäste zu.
97'
Hiller verhindert mit einer Parade in der 97. Minute das 2:0 - er gewinnt das Duell gegen Ambrose, der alleine auf das Tor der AS zugerannt war.
98'
Und das Spiel ist aus, die AS Eupen verliert mit 0:1 in Kortrijk. Damit kassieren die Ostbelgier einen Rückschlag im Rennen um den Aufstieg.