Challenger Pro League

AS Eupen
1

Francs Borains
1
0'
Guten und verregneten Abend aus dem Kehrwegstadion. Die AS Eupen trifft zwei Wochen nach dem 1:0-Erfolg über den KV Kortrijk auf Francs Borains, los geht's um 20 Uhr.
0'
Eupen steht nach wie vor unter Zugzwang. Der Blick auf die Tabelle zeigt: Vor dem Anstoß gegen Francs Borains beträgt der Rückstand der "Pandas" auf die Top 6 noch acht Punkte - die AS hat allerdings ein Spiel weniger absolviert. Einen Ausrutscher sollten die Ostbelgier also unbedingt vermeiden...
0'
"Wir stehen praktisch vor neun Endspielen", betonte auch Kapitän Rune Paeshuyse am Freitag auf der Pressekonferenz der AS Eupen zum heutigen Spiel.
0'
Blicken wir auf die Startelf der AS Eupen. Im Vergleich zum Erfolg gegen den KV Kortrijk gibt es vier Wechsel: Aus der Mannschaft "fallen" Van Genechten (Bank), Caliskan (Bank), Gavory (verletzt) und Möhwald (verletzt). Für sie starten Kennedy, Zague, Müller und Nuhu.
0'
Für die AS kommt es zum Duell mit einem alten Bekannten: Mondy Prunier - bis Januar von Charleroi nach Ostbelgien verliehen - beginnt für die Gäste. Ansonsten vertraut Yves Vanderhaeghe auf folgende Spieler: Pandor, Prunier, Van Oudenhove, Wydra, Mondele, Fixelles, Urbano, Dessoleil, Francotte, Dalle, Kari
0'
Die Startelf der AS Eupen sind wir Ihnen noch schuldig: Hiller - Paeshuyse, Kennedy, Bokadi, Zague - Müller, Keita, Bares, Bitumazala - Kikas, Nuhu
1'
Der Ball rollt, Schiedsrichter ist Jasper Vitse.
2'
Das Hinspiel gegen Francs Borains konnte Eupen überzeugend mit 3:0 für sich entscheiden.
3'
Ballgeschiebe von links nach rechts in den ersten Minuten der Partie, Eupen sucht über die linke Seite erstmals den Weg in Richtung Tor der Gäste.
5'
Bokadi verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung fast an einen Gegenspieler, macht seinen Fehler dann aber sofort wieder gut. In der Defensive hat Eupen umgestellt: Barès und Paeshuyse bilden die Innenverteidigung, Kennedy spielt links, Zague rechts.
6'
Freistoß für die Gäste aus dem linken Halbfeld - und die Hereingabe von Wydra wird gefährlich. Der Ball rutscht dann aber im Eupener Strafraum an allen Spielern vorbei ins Toraus.
8'
Auf der Gegenseite führt Nuhu einen Freistoß für die AS aus, auch er entscheidet sich für eine hohe Hereingabe. Die Aktion wird aber abgepfiffen, Ball für die Gäste und Torwart Pandor.
13'
Die ersten zehn Minuten der Partie sind gespielt, Torraumszenen gab es bislang nicht. Beide Mannschaften nehmen sich bislang gegenseitig den Wind aus den Segeln.
15'
Die AS Eupen gerät in Rückstand – ausgerechnet Prunier bringt die Gäste in Führung! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite hält der Ex-Eupener den Fuß rein, Hiller streckt sich vergeblich.
16'
Die Eupener Defensive macht beim Gegentor keinen guten Eindruck: Erst kann Kennedy die Flanke nicht verhindern, dann kommt Prunier zwischen Zague und Paeshuyse komplett frei zum Abschluss.
19'
Die Partie bleibt insgesamt zerfahren, beide Trainer reagieren nervös auf praktisch alle Schiedsrichterentscheidungen. Gerade kommt es auch zu Diskussionen zwischen Pinheiro und Vanderhaeghe.
20'
In der Blitztabelle liegt Eupen mit 34 Punkten auf Platz 7. Platz 6 hat aktuell Patro Eisden inne - und neun Punkte mehr auf dem Konto. Zudem spielt der Tabellensechste am Sonntag noch gegen Tabellenführer Beveren. Nur, um zu verdeutlichen, welche Folgen eine Niederlage der AS haben könnte....
23'
Schaltet die AS nun einen Gang höher? Gerade warf sich ein Gästespieler im letzten Moment in einen Schuss von Müller. Bislang hat die Offensive um Nuhu und Neuzugang Kikas noch nicht viel Gefährliches auf den Platz gebracht.
24'
Wydra bringt einen Freistoß wieder gefährlich vor das Eupener Tor, Hiller kann parieren.
27'
Paeshuyse und Zague im Zusammenspiel, dann klärt Dessoleil im Strafraum der Gäste.
28'
Erste Chance des Abends für die AS, es muss eine Standardsituation her: Über zwei Zwischenstationen landet der Ball nach einer Ecke bei Kennedy. Der verzieht wohl etwas überrascht - knapp drüber.
32'
Keita
33'
Nuhu führt einen Freistoß gedankenschnell aus und bedient den rechts ganz frei stehenden Bitumazala. Dessen Schuss kann Pandor parieren - dennoch eine gute Aktion der AS.
37'
Seit der Chance von Kennedy ist die AS Eupen besser im Spiel. Kommt von den Ostbelgiern bis zur Pause noch etwas in Richtung 1:1?
41'
Barès nach einem Freistoß von Nuhu mit einem guten Kopfball auf Pandor, die Aktion wird aber abgepfiffen.
45'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
45'
Prunier sorgt für Betrieb in der Defensive der AS Eupen. Zwei Gegenspieler lässt er ins Leere rutschen, holt dann den nächsten Eckball heraus.
45'
Pause am Kehrweg. Die AS Eupen geht mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine – und das nicht unverdient. Die Gäste spielen bislang munter mit, während sich die AS in der Offensive schwer tut bzw. erst nach mehr als einer halben Stunde richtig wach wurde.
46'
Eupen wechselt zum Start in die zweiten 45 Minuten: Kennedy wird durch Youndje ersetzt.
47'
Youndje schlägt eine erste Flanke in den Strafraum der Gäste, Eupen macht zumindest in den ersten Minuten mehr Tempo.
50'
Nuhu dribbelt sich in den Strafraum, bleibt dann an einem Gegenspieler hängen. Der Nachschuss von Müller wird abgeblockt, Eupen bleibt im Vorwärtsgang.
52'
Francs Borais kommt weiterhin kaum aus der eigenen Hälfte, Eupen legt sich seinen Gegner zurecht.
53'
Zu ungenau: Keita mit ein paar Metern Raumgewinn, spielt dann aber einen zu ungenauen Pass in Richtung Nuhu. Der kann dem Ball nur hinterherschauen - Abschlag für Francs Borains.
54'
Youndje tut dem Spiel der AS Eupen gut: Sein Pass auf Kikas kommt an, der Angreifer steht allerdings im Abseits. Währenddessen sitzt Ex-AS-Kicker Prunier mit Krämpfen auf dem Rasen.
57'
Atteri sprintet vom Seitenrand in Richtung Ersatzbank. Bahnt sich der nächste Wechsel an?
60'
Die AS Eupen protestiert, fordert einen Elfmeter. Müller kam im Strafraum von Francs Borains zu Fall - der Schiedsrichter winkt ab, das Spiel läuft weiter.
62'
Wieder sieht's bis in den Strafraum gut aus, dann spielt Bitumazala einen ungenauen Pass.
63'
Eupen stärkt seine Offensive: Atteri kommt für Müller.
65'
Die AS Eupen dominiert und kontrolliert das Spiel nach der Pause - liegt allerdings immer noch mit 0:1 zurück. Einen Ausrutscher können sich die Pandas eigentlich nicht erlauben.
70'
Noch 20 Minuten - das reicht für ein Tor. Allerdings findet Eupen bislang keine echte Lösung gegen im Block verteidigende Gäste.
72'
Das könnte gefährlich werden: Freistoß für die AS, der Ball liegt direkt am Strafraum - und damit in bester Position. Nuhu steht bereit...
73'
... zirkelt den Ball aber über das Tor. Weiter 0:1.
77'
Auf und neben dem Platz wird's immer hektischer - auch, weil Eupen immer mehr unter Druck steht. Die Ostbelgier brauchen dringend mindestens einen Treffer.
77'
Hiller lenkt einen Kopfball über die Latte, Ecke für Francs Borains.
80'
Pinheiro fasst sich am Seitenrand fassungslos an den Kopf, weil Schiedsrichter Vitse eine Offensivaktion der AS abpfeift. Das dürfte eine hitzige Schlussphase werden...
82'
Wieder Eupen, diesmal rutscht eine Schuss von Atteri am zweiten Pfosten vorbei ins Toraus.
84'
Und da ist der Ausgleich für die AS - 1:1!
84'
Was für ein Knaller: Zague knallt den Ball zum Ausgleich ins Tor - die Gäste beschweren sich vehement über eine angebliche Abseitsposition. Eupen ist zurück im Spiel - reicht es nun sogar für drei Punkte?
87'
Es ist nun richtig Tempo im Spiel - die AS drängt auf den Sieg.
89'
Auf der Pressetribüne wettern die mitgereisten Verantwortlichen von Francs Borains immer noch lautstark - für die gab es vor dem Eupener Ausgleich ein glasklares Abseits.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
91'
Kikas stürmt allein auf das Tor zu, hat den Sieg auf dem Fuß - schießt dann aber genau auf Torwart Pandor!
93'
Jetzt ist es Hiller, der die AS Eupen rettet: Er verhindert nach einem Konter der Gäste das 1:2! Warum konnte nicht das gesamte Spiel so unterhaltsam sein wie die letzten Minuten?
95'
Das Spiel ist aus, es bleibt beim 1:1. Neuzugang Zague rettet der AS zumindest einen Punkt.