
AS Eupen
1

Lokeren
1
0'
Es spielt der Achte gegen den Neunten – und beide wollen auf Platz sechs. Damit ein nasskaltes Hallo aus dem Eupener Kehrwegstadion. Die AS trifft mitten in der Englischen Woche auf Lokeren. Anpfiff ist um 20 Uhr.
0'
Der späte K.o. gegen Lommel am Samstag hat ordentlich weh getan. 72 Stunden später möchten die „Pandas“ die Drei-Punkte-Lücke auf den RFC Lüttich schließen und sich im Rennen um die Play-offs zurückmelden.
0'
AS-Trainer Bruno Pinheiro nimmt im Vergleich zum 2:3 gegen Lokeren vier Wechsel vor: Hiller für Nurudeen, Bitumazala für Delaurier-Chaubet, Bokadi für Plastun und Kikas für Atteri.
0'
Im Gesamtbild dürfte das dann so aussehen: Hiller – Van Genechten, Bokadi, Paeshuyse, Gavory – Keita, Möhwald, Barès, Bitumazala – Nuhu, Kikas
0'
Lokeren hält mit folgender Elf dagegen: Troost – Dianganga, Boujouh, Brebels, Brrou, Soumare, Janssen, Palacios, Vervaque, Camara, Van Aerschot
1'
Vor dem Ernst wird es jeck: Kinderprinz Levi I nebst Paginnen Roxane und Jill geben den Anstoß – und damit rein in diesen 21. Spieltag!
3'
Lokeren setzt Eupen am eigenen Strafraum fest und erzwingt die ersten Fehlpässe. Jetzt hat Hiller den Ball in der Hand und bringt Ruhe rein.
4'
Über Möhwald und Gavory wagt Eupen den ersten Vorstoß. Nuhu lässt im Strafraum durch, dann ist der Ball aber weg.
6'
Palacios macht im Halbfeld einige Meter gut und prüft Hiller mit einem Distanzschuss – leichte Beute für den Ex-1860er.
8'
Die AS holt die erste Ecke der Partie raus…
8'
Toooor für die AS Eupen. Van Genechten nutzt die Ecke zum perfekten Start in die Partie!
9'
Arnd Zeigler, bitte anschauen: Wir haben ein potenzielles „Kacktor des Monats“. Kikas köpft Nuhus Ecke Richtung Tor, der Ball wird zunächst geklärt. Van Genechtens Nachschuss wird geklärt, allerdings schießt Brebels den AS-Rechtsverteidiger an – und von dessen Knie aus landet der Ball aus kurzer Distanz im Netz.
16'
Fast das 2:0! Torhüter Troost spielt unter Druck den Ball genau in Nuhus Füße, der erst noch ein paar Meter geht und dann abschließt. Troost bügelt seinen Patzer aus.
18'
Defensiv scheint Lokeren das 0:1 noch verdauen zu müssen. Der nächste Fehlpass bringt der AS eine Ecke ein. Barès´ Kopfball wird wegen eines Handspiels zurückgepfiffen.
22'
Die rund 50 mitgereisten Fans aus Ostflandern singen jedenfalls fröhlich weiter – zum Teil oberkörperfrei! Ob das die Chefs bei 5 Grad und Nieselregen gerne sehen… Immerhin gibt es mal einen Freistoß für die Gäste. Rechte Angriffsseite, direkt an der Auslinie.
22'
Kikas klärt die Hereingabe von Brebels mit dem Kopf.
25'
Lokeren probiert sich an seiner ersten richtig gefährlichen Offensivaktion, Möhwald und Paeshuyse leisten aber Abwehrarbeit.
29'
Zum ersten Mal gerät die AS-Defensive in Schwierigkeiten. Boujouh überläuft auf links und schlägt eine Flanke Richtung Brrou. Gavory kann klären.
36'
Erste Gelbe Karte der Partie für Barès nach einem Foul im Mittelfeld
37'
Aufgrund einiger Fehlpässe und Unterbrechungen passiert im Moment nicht sonderlich viel. Die AS lässt Lokeren häufig kommen – um dann plötzlich blitzschnell den Griff enger zu ziehen.
40'
Bei einem sorgt die Führung indes keineswegs für gute Laune: Direkt vor uns schüttelt Sportdirektor Pasquale Sensibile immer wieder den Kopf, ist teilweise stinksauer. Offensiv fällt seinen „Pandas“ tatsächlich nicht viel ein, defensiv stehen sie aber stabil. Ein gutes Pferd…
41'
Da hat er doch die nächste Großchance, wieder nach einer Ecke von Nuhu. Kikas versuchts per Kopf, noch gefährlicher ist Möhwalds Nachschuss, den Troost pariert.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Und damit ist Pause am Kehrweg. Dank des kuriosen Tors von Van Genechten führt die AS Eupen mit 1:0 gegen Lokeren.
46'
Es geht weiter am Kehrweg.
49'
Freistoß Lokeren. Halbrechte Position, 30 Meter Distanz.
51'
Der Ball kommt schlecht an den Strafraum. Ein paar Sekunden später verursacht Nuhu jedoch den nächsten Standard. Diesmal ist die Position noch besser, direkt an der Strafraumgrenze.
53'
Lokeren-Spieler stellen vor Hiller eine eigene Mauer auf, blockieren dem AS-Keeper die Sicht – was Kikas zu einem Schubser verleitet. Das AS-Publikum reagiert mit entsprechenden Rufen. Letztendlich bringt der Freistoß aber nur eine Ecke ein, und bei der pfeift Schiedsrichter Smet ein Stürmerfoul an Hiller. Viel Aufregung um nichts also
54'
Angriffe auf beiden Seiten: Erst sucht Gavory Van Genechten im Hinterhalt, dann wird Bitumazala abgeblockt. Im Gegenzug grätscht Paeshuyse den Ball vor dem AS-Strafraum weg. So viel Tempo überfordert uns ja schon fast…
55'
Riesen Chance für Möhwald! Bitumazala zieht mit einem Solo mehrere Lokeren-Spieler auf sich, dadurch hat der Ex-Berliner auf links viel Platz – verzieht allerdings komplett übers Tor. Da war mehr drin.
61'
Die Gäste wechseln doppelt: Van den Bergh und Boere kommen für Brebels und Boujouh
62'
Janssen holt eine Ecke für Lokeren raus. Die vorherigen sorgten noch nicht für Gefahr…
62'
… und diese hier, kurz ausgespielt, reiht sich nahtlos ein.
67'
AS-Coach Pinheiro reagiert auf die einsetzende Lethargie: Anstelle des in der zweiten Halbzeit eher blassen Nuhu soll Delaurier-Chaubet für mehr Kreativität auf dem Flügel soren.
71'
Guter Angriff der „Pandas“: Kikas lässt einen Pass von Bitumazala auf Möhwald durch, doch die Flanke auf Kikas wird zur Ecke geklärt. Und die kann Dianganga per Kopf klären. Selbiges gilt im Gegenzug für Van Genechten, ehe Hiller den zweiten Versuch am ersten Pfosten entschärft. Insgesamt ist die AS hinten längst nicht mehr so sattelfest wie im ersten Durchgang.
72'
Kaum sagen wirs, da ist es passiert: Die Ecke nach der Hillerparade landet über Umwege am zweiten Pfosten bei Soumare, der die Pille humorlos zum 1:1 ins Netz drischt. Der Innenpfosten hatte noch ein wenig geholfen.
74'
Delaurier-Chaubet! Kikas nimmt den Ball fünf Meter vor dem Tor in der Drehung an und sieht den (noch) besser postierten Delaurier-Chaubet. Beim Abschluss des Franzosen hält Dianganga aber seinen Fuß drin – der wär sonst reingegangen.
77'
Und gleich die nächste Aktion des Eingewechselten. Etwas zu lange zögert er mit seinem Abschluss, danach stehen Bitumazala zu viele Lokeren-Beine im Weg. Der Ausgleich hat die AS aufgeweckt.
77'
Busquets kommt für Barès ins Mittelfeld.
85'
Tolle Flanke von Palacios, der Brrou im Strafraum findet. Hiller ist zur Stelle. Wir sind in den letzten fünf Minuten. Gelingt einem Team noch der Lucky Punch? Mit Blick auf die Play-offs ist ein Punkt für beide zu wenig.
86'
Wechsel im Eupener Sturm: Atteri kommt für Kikas.
90'
Wir sind in der Nachspielzeit. Bei Lokeren kommt Boonen für Brrou.
90'
Das Spiel ist aus. Es bleibt beim 1:1 - zu wenig für beide.