
AS Eupen
1

SK Beveren
2
0'
Die AS Eupen beendet ihre Winterpause – und das ausgerechnet gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer. Der SK Beveren um den Ameler Christian Brüls ist in Ostbelgien zu Gast – und damit herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Um 20 Uhr geht es los.
0'
Die Startelf der AS Eupen liegt vor. Im Vergleich zum 2:2 im Dezember gegen Olympic Charleroi gibt es bei den "Pandas" nur eine Veränderung: Plastun rückt für Kennedy in die Anfangsformation.
0'
Und so startet Eupen heute Abend: Hiller - Van Genechten, Plastun, Paeshuyse, Gavory - Busquets, Möhwald, Müller, Delaurier-Chaubet - Nuhu, Atteri
0'
Der SK Beveren beginnt den Fußballabend am Kehrweg mit einem Ostbelgier: Christian Brüls steht beim Duell gegen seinen Ex-Klub von Anfang an auf dem Platz. So starten die Gäste: Reus, Boone, Janssens, Margaritha, Dewaele, Jans, Brüls, Godeua, Abrahams, Van Hecke, Mertens
0'
Noch ein Blick auf die Tabelle: Beveren liegt mit 18 Punkten Vorsprung auf die AS Eupen an der Tabellenspitze - und ist vor allem noch ungeschlagen. Eupen startet als Tabellenfünfter ins Jahr.
0'
Der SK Beveren wird heute Abend von zahlreichen Fans begleitet, die rechte Seite des Gästeblocks ist voll. Alle mitgereisten Beveren-Fans sind komplett in Gelb gekleidet.
1'
Der Ball rollt, die AS Eupen startet ins neue Jahr. Schiedsrichter ist Anthony Lettelier.
2'
Die AS zunächst mit den eigenen Fans im Rücken. Wird es ein ähnliches schweres Duell wie im November? Damals stand es nach 90 Minuten 1:1.
3'
Nuhu muss nach einem Zweikampf auf Höhe der Mittellinie kurz durchschnaufen und sich durchschütteln – steht inzwischen aber wieder.
4'
Eupen leitet mit einem Fehler im eigenen Strafraum die erste Chance des Abends ein: Über Brüls landet der Ball bei einem Spieler der Gäste - sein Abschluss fordert Hiller im Tor der AS aber nur bedingt. Notieren wir trotzdem als erste Gelegenheit.
5'
Wieder Beveren, diesmal aber ohne Gefahr: Margaritha bedient den aufgerückten Jans. Der Schuss des Verteidigers fliegt aber überdeutlich am Eupener Tor vorbei.
6'
Die ungeschlagenen Gäste übernehmen hier die Kontrolle. "Sie stehen zurecht an der Tabellenspitze", verriet AS-Mittelfeldspieler Kevin Möhwald vor der Partie.
9'
Die Gäste spielen sich weiter in der Hälfte der AS Eupen fest. Van Genechten klärt eine Flanke von Brüls zur Ecke für Beveren...
10'
... der Eckball bringt keine Torgefahr - Hiller bekommt die Kugel zum Abschlag.
11'
Eupen nun auch im Vorwärtsgang: Müller und Nuhu bleiben jeweils an ihren Gegenspielern hängen, ehe ein Abschluss direkt in den Armen von Reus landet.
12'
Eupen mit einem guten Angriff über Van Genechten - seine Hereingabe ist etwas zu ungenau. Unter anderem Gavory kommt so zwei Schritte zu spät.
14'
Wieder hat Christian Brüls seine Füße im Spiel, diesmal schlägt er von der linken Seite eine Flanke in den Eupener Strafraum. Dort verpasst ein Mitspieler knapp.
15'
Das war nicht so einstudiert: Delaurier-Chaubet spielt einen Pass auf die linke Außenbahn - dort laufen dann Nuhu und Gavory an der Kugel vorbei. So endete der Angriff der AS mit einem Einwurf für die Gäste.
17'
Beveren legt vor, 0:1 am Kehrweg! Christian Brüls flankt von der linken Seite aus in den Strafraum – punktgenau auf Mertens. Der drückt die Kugel aus kurzer Distanz zur Führung über die Linie. Hiller ist aus der geringen Entfernung praktisch ohne Chance.
19'
Die Führung von Beveren geht mit Blick auf die ersten 20 Minuten in Ordnung, die Gäste haben insgesamt mehr vom Spiel.
21'
Für Eupen geht es über Müller schnell nach vorn, dann aber ein Pfiff: Atteri steht im Abseits. Ball für die Gäste aus Beveren.
24'
Fast 25 Minuten sind hier gespielt, weiter 1:0 für den SK Beveren. Die AS tut sich in der Offensive schwer, Nuhu und Atteri finden bislang kaum statt.
27'
Van Hecke versucht es nach einem Eckball aus der zweiten Reihe - ohne Erfolg. Das änderte nichts daran, dass Beveren weiterhin den Ton angibt.
33'
Wir warten noch auf die erste Chance der AS Eupen. Der Tabellenführer lässt die Ostbelgier bislang kaum ins Spiel kommen bzw. gefährlich werden.
34'
Busquets mit einem beinahe fatalen Fehler im Spielaufbau. Der Mittelfeldspieler verliert den Ball kurz vor dem eigenen Strafraum an Mertens. Der stürmt auf das Eupener Tor zu und zieht ab - Hiller pariert stark mit einer, sagen wir, Gesichtsabwehr. So verhindert er das 0:2.
38'
Das Spiel bleibt eine recht klare Angelegenheit. Eupen wehrt sich, Beveren gibt jedoch den Takt vor. Die Führung der Gäste geht nach wie vor mehr als in Ordnung.
39'
Godeau
43'
Noch ein paar Minuten in Durchgang eins. Eupens bislang einzig nennenswerte Offensivaktion stammt aus der 11. Minute, als ein Abschluss von Nuhu in den Armen von Reus landete.
45'
Und beim 0:1 bleibt es nicht - Beveren legt noch vor der Pause den zweiten Treffer nach! Nach einem Lattenknaller der Gäste ist Abrahams zur Stelle und staubt ab.
45'
Und das war auch die letzte Aktion einer praktisch durchgehend von Beveren kontrollierten Hälfte. Die Gäste führen hochverdient mit 2:0 - Eupen findet offensiv kaum statt bzw. wird von Beveren nicht ins Spiel gelassen.
46'
Die meisten Spieler stehen wieder auf dem Rasen - allerdings fehlt der Eupener Torwart. Und das aus gutem Grund: Für den wohl verletzten Hiller kommt Nurudeen aus der Kabine.
46'
Der Ball rollt wieder - auf in die zweiten 45 Minuten. Bei der AS Eupen steht Nurudeen auf der Linie. Hiller zog sich bei seiner Parade gegen Mertens wohl eine Verletzung zu.
48'
Christian Brüls ist weiterhin praktisch überall auf dem Platz zu finden - der Ostbelgier drückt dem Spiel seinen Stempel auf.
50'
Bei Eupen deutet sich der erste Wechsel an: Bokadi macht sich bereit.
53'
Für Busquets ist Feierabend, er wird durch Bokadi ersetzt.
55'
Zehn Minuten sind schon gespielt - verpasst haben Sie nichts, sollten sie gerade erst reinschalten.
56'
Wann kommt Eupen die zündende Idee? Mit dem Anschlusstreffer würden die Gastgeber zumindest für etwas Spannung sorgen.
58'
Und da ist es passiert - noch 1:2 am Kehrweg. Delaurier-Chaubet verkürzt nach einer schönen Kombination und bringt die AS wieder ins Spiel!
60'
Auf der Gegenseite muss Nurudeen eingreifen und das schnelle 1:3 verhindern - das macht der eingewechselte Schlussmann gut!
61'
Jetzt ist plötzlich Feuer drin, auch Eupen hat mehr Zug in Richtung Tor. Die Schwarz-Weißen bekommen einen Freistoß, der Ball liegt 20 Meter vor dem Kasten von Beveren.
62'
... der AS-Freistoß wird nicht gefährlich. Eupen bleibt jedoch in der Vorwärtsbewegung.
63'
Nuhu über links, zieht dann ins Zentrum und zieht ab. Seinen Schuss zirkelt er rechts am Tor vorbei. Der Kollege auf der Pressetribüne findet zurecht: Schon jetzt gibt es über die AS mehr zu schreiben als im gesamten ersten Durchgang.
66'
Eupen ist zum ersten Mal an diesem Abend so richtig im Spiel. Die Gäste haben jetzt doch phasenweise etwas mehr Probleme mit der AS...
70'
20 Minuten noch im zweiten Durchgang - reicht es aus Eupener Sicht zumindest noch für einen Punkt? Die Gastgeber investieren nun mehr in die Partie.
72'
Nuhu hat den Braten fast gerochten: Ein Rückpass von Jans in Richtung Reus gerät zu kurz - der Angreifer der AS kommt aber nicht an die Kugel. Das wäre die Riesenchance auf den Ausgleich gewesen.
74'
Eupen wechselt doppelt: Für Müller kommt Keita in die Partie, Kennedy ersetzt Van Genechten.
77'
Nuhu kommt am Strafraumrand und schaut Schiedsrichter Lettelier sofort fordernd an. Der Unparteiische winkt aber sofort ab - kein Freistoß für die AS.
78'
Im Eupener Strafraum wird Christian Brüls im wohl entscheidenden Moment gestört. So kommt der Ostbelgier nicht zum Kopfball.
78'
Bewegung an der Seitenlinie, Eupen bereitet wohl den nächsten und letzten Wechsel vor.
80'
Bitumazala wird zum Joker für die AS, er wird für Torschütze Delaurier-Chaubet eingewechselt.
82'
Plastun bekommt den Fuß seines Gegenspielers ins Gesicht, der Beveren-Kicker sieht dafür die Gelbe Karte.
83'
Chance für die AS! Nuhu tankt sich über die linke Außenbahn nach vorn und flankt in den Strafraum. Atteri kommt zum Kopfball, verzieht aber - der Ball fliegt über das Tor von Beveren.
85'
Aufgrund der zweiten Hälfte wäre ein Punktgewinn der AS Eupen nicht vollkommen unverdient. Die Ostbelgier machen nach dem Seitenwechsel einen besseren Eindruck als noch vor der Pause.
88'
Bokadi kommt nach einer Ecke zum Kopfball, Reus lenkt die Kugel über die Latte.
89'
Wieder Bokadi, wieder fehlt nicht viel. Diesmal kommt der Verteidiger im Strafraum zum Schuss - rechts vorbei.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
92'
Zwei Minuten noch im Kehrwegstadion, Eupen spielt auf den Ausgleich.
93'
Gavory macht es im Strafraum gut, verliert dann aber ganz kurz vor dem Abschluss den Ball!
93'
Die letzte Minute läuft, kommt Eupen noch zu einem letzten Angriff?
94'
Es bleibt beim 1:2 - die AS Eupen verliert gegen den SK Beveren. Nach einer schwachen ersten Hälfte zeigten die "Pandas" nach der Pause eine Reaktion. Zu einem nicht unverdienten Punkt reichte es aber trotzdem nicht. An der Tabellenspitze bleibt der SK Beveren somit ungeschlagen.