RFC Seraing
0
AS Eupen
1
0'
Guten Abend und willkommen zu unserem Liveticker. Die AS Eupen ist eine Woche nach der Heimniederlage gegen Lommel (1:2) in Seraing zu Gast. Gegen den Tabellen-15. wollen die Ostbelgier eine Serie starten. Bis zur Winterpause stehen noch vier Spiele an.
0'
Im Vergleich zur ersten Heimniederlage der laufenden Saison gegen Lommel gibt es zwei Wechsel bei Eupen: Linksverteidiger Gavory startet für Youndje, im Zentrum spielt Möhwald nach abgesessener Sperre für Barès. Letzterer steht am Freitag nicht im Kader der AS. Verteidiger Igor Plastun steht trotz seiner Roten Karte gegen Lommel auf dem Platz.
0'
So startet die AS Eupen gegen den Tabellen-15.: Hiller - Van Genechten, Plastun, Paeshuyse, Gavory - Möhwald, Busquets, Müller, Delaurier-Chaubet - Nuhu, Atteri
1'
Anstoß in Seraing, der Ball rollt. Holen die Eupener heute Abend den ersten Sieg seit dem 25. Oktober?
1'
Erster Freistoß für Eupen nach wenigen Augenblicken nach einem Foulspiel an Gavory.
4'
Eupen hat in den ersten Minuten mehr Ballbesitz - und wir schauen mit einem Auge nach Washington auf die Auslosung der WM-Gruppenphase.
6'
Torchancen haben wir dabei noch nicht verpasst - Eupen sucht einen Weg nach vorn.
9'
Freistoß für Seraing, das könnte die erste gefährliche Aktion des Abends werden.
11'
Nein - gefährlich wird der Freistoß nicht. Zwar fliegt der Ball auf das Eupener Tor, allerdings auch direkt in die Arme von Torwart Hiller.
13'
Vor dem Spiel verkündete Angreifer Zakaria Atteri, am liebsten alle der vier verbleibenden Spiele bis Jahresende gewinnen zu wollen.
13'
Seraing wartet mit einem kompakten Block auf Eupen. Aktuell trifft das ein, was AS-Coach Pinheiro befürchtet hat. "Uns wird sich wenig Platz bieten", sagte er im Vorfeld der Partie. Eupen dürfte hier vor allem Geduld brauchen.
15'
20.15 Uhr - beste TV-Zeit. So richtig ist das Spiel allerdings noch nicht in Fahrt gekommen. Bleibt Zeit für die WM-Auslosung: Belgien trifft in der Gruppenphase auf Iran, Ägypten und Neuseeland.
17'
Jetzt ist Eupen dran: Müller stürmt alleine auf den Torwart von Seraing zu, wartet aber etwas zu lang mit dem Abschluss. So gewinnt der Schlussmann der Gastgeber das Duell. Das war die erste richtige Chance des Abends.
19'
Seraing spielt sich über Ba in den Eupener Strafraum - Plastun passt aber auf und gewinnt ein wichtiges Duell.
22'
Eupen tut sich noch schwer damit, richtig Schwung in sein Offensivspiel zu bekommen. Auch Atteri ist häufig zugestellt.
25'
Faye taucht nach einem guten Zuspiel gefährlich vor dem Eupener Tor auf. Die Gäste klären zur ersten Ecke für Seraing.
28'
Da war mehr drin: Nuhu spielt einen ungenauen Pass in Richtung Müller. Der kann den Ball im Strafraum nicht erreichen.
32'
Nach etwas mehr als einer halben Stunde hat Eupen insgesamt die Kontrolle über das Spiel - Chancen für die Gäste bleiben bislang aber selten.
37'
Ein Freistoß von Delaurier-Chaubet segelt durch den Strafraum von Seraing - an allen Mitspielern vorbei. Die bislang einzige Chance hatte die AS in der 17. Minute, als Müller das direkte Duell gegen Gillekens verlor. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
38'
Freistoß für Eupen, Delaurier-Chaubet versucht es aus der zweiten, fast dritten Reihe. Sein Versuch schlägt rechts neben dem Tor von Seraing an. Gillekens wäre zur Stelle gewesen.
41'
Nuhu sorgt endlich für eine echte Chance. Der Angreifer tankt sich von links ins Zentrum und zieht dann mit rechts ab. Der Ball rutscht am rechten Pfosten vorbei.
45'
Pause in Seraing, es geht mit 0:0 in die Pause. Den ganz großen Fußballabend haben wir noch nicht erlebt. Und dennoch gab es Chancen auf beiden Seiten. Die beste hatte Müller in der 27. Minute für Eupen, als er an Gillekens scheiterte und den frei stehenden Atteri übersah.
46'
Der Ball rollt wieder, wir starten in den zweiten Durchgang.
46'
Wechsel gibt es zum Auftakt in die zweiten 45 Minuten nicht.
49'
AS-Angreifer Atteri erlebt bislang einen komplizierten Freitagabend.
50'
Müller mit dem ersten Torschuss nach dem Seitenwechsel - allerdings ist es ein harmloser Versuch. Keine Probleme für den Schlussmann von Seraing.
53'
Die AS Eupen führt! Müller wird auf der rechten Seite freigespielt, spielt sich in den Strafraum und legt flach ins Zentrum auf Nuhu ab. Der knallt den Ball dann aus geringer Entfernung zum 0:1 über die Linie.
56'
Seraing reagiert mit einem Freistoß - Hiller lenkt den Versuch von Soumah-Abbad über die Latte.
59'
Ist der schwerste Teil der Arbeit aus Sicht der AS Eupen geschafft?
60'
Eupen wartet seit inzwischen mehr als einem Monat auf einen Erfolg, in den drei letzten Spielen reichte es nicht für einen Sieg. Reißt die Serie heute Abend?
65'
Ein Blick auf die Blitztabelle: Eupen zieht mit Lommel und dem RFC Lüttich gleich.
67'
Das war stark gespielt: Van Genechten treibt den Ball nach vorn, ehe Nuhu per Hackentrick auf Delaurier-Chaubet ablegt. Sein Schuss wird von einem Verteidiger des RFC Seraing geblockt.
72'
Eupen muss wechseln: Für den wohl angeschlagenen Möhwald kommt Keita in die Partie. Noch gut 20 Minuten auf der Uhr.
73'
In der Defensive stimmt die Leistung von Eupen. Im zweiten Durchgang findet Seraing in der Offensive praktisch nicht mehr statt.
80'
Der Ball rollt und rutscht mehrfach durch den Strafraum von Seraing, so richtig gefährlich wird es aber nicht. Eupen hat das Spiel im Griff.
82'
Paeshuyse passt auf und klärt im Strafraum gut gegen einen heranstürmenden Spieler von Seraing. Kurz danach verfehlt Ba das Tor der AS knapp - drehen die Gastgeber doch noch einmal auf?
84'
Weiter nur 1:0 für die AS Eupen - und damit sind die Pandas noch nicht im Ziel.
85'
Seraing hat sich noch nicht aufgegeben. Die AS muss aufpassen, dass sie die drei Punkte auf der Zielgerade nicht doch noch zum Teil verliert.
86'
Die AS wechselt doppelt: Für Gavory und Delaurier-Chaubet kommen Kennedy und Caliskan.
88'
Seraing hofft nach wie vor auf einen Punkt, noch zittert die AS aber nicht. Wir sind fast in der 90. Minute, am Seitenrand deuten sich die nächsten AS-Wechsel an.
90'
Doppelwechsel bei Eupen in der 90. Minute: Bitumazala und Kasper kommen für Torschütze Nuhu und Atteri.
91'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
91'
Seraing kommt nach einem Foulspiel von Plastun zum Freistoß. Der Ball liegt rechts am Strafraumrand.
92'
Kennedy klärt im Strafraum, Eupen kriegt den Ball aber nicht weg. Es gibt Ecke für Seraing...
92'
Hiller klärt per Faustabwehr, wieder Ecke für Seraing.
93'
Hiller greift den Ball diesmal sicher aus der Luft. Damit nimmt er wertvolle Sekunden von der Uhr.
96'
Das Spiel ist aus. Die AS Eupen gewinnt 1:0 und holt drei ganz wichtige Punkte.