
AS Eupen
2

Jong Genk
1
0'
Guten Abend aus dem Kehrwegstadion. Eine Woche nach dem 1:0-Erfolg beim Tabellenletzten Olympic Charleroi sind die Ostbelgier gegen Jong Genk gefordert.
0'
Bei Eupen wird auf zwei Positionen rotiert: Van Genechten steht nach seiner abgesessenen Rotsperre wieder auf dem Platz, er spielt für Kennedy. Caliskan muss auf die Bank, für ihn beginnt Müller.
0'
Gegen Jong Genk, das mit zehn Punkten in die Saison gestartet ist, ist das Kehrwegstadion wohl noch dünner besetzt als sonst. Rund 15 Minuten vor dem Duell ist wirklich sehr, sehr wenig los auf den Rängen. Wobei man sich darüber nicht wirklich wundern muss, wenn eine vor dem Abstieg geschützte U23 zu Besuch ist.
0'
Vor dem Anstoß werden drei Spieler der AS Eupen für mehr als 100 Einsätze geehrt: Rune Paeshuyse, Yentl Van Genechten und Isaac Nuhu sind inzwischen dreistellig unterwegs.
0'
So startet die AS Eupen heute Abend: Hiller - Van Genechten, Plastun, Paeshuyse, Gavory - Barès, Möhwald, Müller, Bitumazala - Nuhu, Atteri
0'
Die erste Elf von Jong Genk: Kiaba, Pierre, Oyen, Manguelle, Bibout, Beniangba, Yoshinaga, De Wannemacker, Camara, Mbavu, Yasuda
1'
Und der Ball rollt. Schiedsrichter ist Arne De Beuckelaer.
1'
Nach 55 Sekunden kommt die AS Eupen zum ersten Abschluss: Barès fällt der Ball nach einer Standardsituation vor die Füße – sein Schuss rutscht über den pitschnassen Rasen rechts am Tor vorbei.
3'
Die AS Eupen kontrolliert hier den Auftakt. Wie schon vor einer Woche in Charleroi sind drei Punkte eigentlich Pflicht für die Ostbelgier.
4'
Bitumazala spielt den Ball von der Grundlinie zurück in den Strafraum – dort kommt dann aber kein Eupener ran.
5'
Auf der Gegenseite blockt Gavory einen Versuch der Gäste ab, ehe ein Konter der AS an der Strafraumgrenze von Jong Genk endet.
6'
Atteri versucht es mit dem linken Fuß - deutlich über das Tor.
10'
Zehn Minuten sind gespielt am Kehrweg, viel hat sich bislang nicht getan. Eupen kontrolliert und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen...
14'
Dann doch mal die AS Eupen: Van Genechten kommt am zweiten Pfosten zum Abschluss, entscheidet sich aber gegen einen Kopfball und für seinen rechten Fuß. Der Ball fliegt so aus bester Position deutlich am Tor vorbei.
16'
Insgesamt hat Eupen erneut zu wenig Tempo und Bewegung in seinem Spiel nach vorn, Jong Genk wartet so beinahe geduldig auf die Angriffe der AS.
18'
Gavory mit einer hohen Hereingabe von der linken Seite, einen Mitspieler findet er damit nicht. Genk-Torwart Kiaba pflückt den Ball aus der Luft.
20'
Nach 20 Minuten hat Eupen zwar noch keine Chance von Genk zugelassen, wurde aber auch selbst noch nicht so wirklich gefährlich. Da ist noch Luft nach oben...
24'
Nuhu versucht es aus der zweiten Reihe – sein Abschluss ist gut, aber etwas zu ungenau. Der Ball rauscht rechts am Tor vorbei in die Werbebande.
28'
Eupen macht nun doch Druck auf Genk, das 1:0 liegt inzwischen in der Luft.
28'
Genk steht phasenweise mit sechs-sieben Spielern hinter dem Ball bzw. vor dem eigenen Strafraum.
30'
Und dann ist Marco Hiller im Eupener Tor doch gefordert! Nach einem Abschluss von Bibout taucht er blitzschnell ab und klärt zur Ecke.
33'
Ist die Druckphase der AS Eupen schon wieder vorbei? Genk spielt sich durch die Hälfte der Schwarz-Weißen. So wirklich überzeugend ist das bislang nicht, was die Ostbelgier hier in bislang 33 Minuten zeigen.
35'
Geht doch: Nuhu bedient Van Genechten mit Übersicht, der Verteidiger spielt von rechtsaußen flach in den Strafraum. Dort kommt Atteri nicht so richtig zum Abschluss, fordert aber einen Handelfmeter. Der Schiedsrichter winkt ab sofort ab. Weiter 0:0.
37'
Die AS Eupen geht in Führung – und das war sauber gespielt. Über mehrere Stationen kommt Müller auf der rechten Seite an den Ball und findet Atteri im Zentrum. Der wiederum stochert die Kugel über die Linie. 1:0 für die AS.
38'
Wieder Müller, diesmal macht er sich selbst auf den Weg in den Strafraum. Dort wird er aber mit fairen Mitteln vom Gegenspieler gestoppt.
43'
Müller wird an der rechten Eckfahne gefoult. Sein Gegenspieler kriegt Gelb, die AS einen Freistoß.
44'
Das war einstudiert: Bitumazala spielt den Freistoß in den Rückraum, wo Möhwald zum Volley ansetzt. Sein Schuss wird von einem Gegenspieler abgeblockt.
45'
Und damit endet der erste Durchgang auch schon. Eupen tut sich schwer, führt durch einen Treffer von Atteri aber mit 1:0.
46'
Der Ball rollt wieder, bei Eupen gibt es keine Wechsel.
47'
Eine erste Hereingabe fliegt in den Genker Strafraum. Dort streckt sich Atteri, kommt aber nicht an den Ball.
48'
Möhwald wird verwarnt.
49'
Eupen kommt mit Schwung aus der Kabine, Genk hat es noch nicht aus der eigenen Hälfte geschafft.
51'
Freistoß für Eupen aus zentraler Position – Nuhu schießt direkt in die Mauer.
52'
Eine Eckenvariante der AS Eupen geht komplett schief. Das gilt dann aber auch für den Konter von Genk. Eupen kommt schnell wieder in Ballbesitz.
54'
Und dann ist Marco Hiller wieder im Einsatz. Er muss sich mächtig strecken, um das 1:1 der Gäste zu verhindern. Dabei hat die AS eigentlich fast alles im Griff...
57'
Bitumazala spielt einen feinen Pass in die Spitze auf Nuhu. Der Angreifer kommt im Duell gegen Torwart Kiaba aber einen halben Schritt zu spät.
60'
Gavory wird gefoult, das gibt einen Freistoß für Eupen aus dem linken Halbfeld. Aber vorher wird gewechselt: Prunier und Delaurier-Chaubet kommen für Torschütze Atteri und Bitumazala in die Partie.
63'
Mit einem zweiten Treffer würde die AS die Partie wohl entscheiden. Die Leistung der AS ist eigentlich ordentlich im zweiten Durchgang...
65'
Und als hätten die Spieler mitgelesen: Die AS Eupen erhöht nach 65 Minuten auf 2:0. Der gerade erst eingewechselte Logan Delaurier-Chaubet trifft für die Ostbelgier – und wie beim 1:0 hat Mark Müller die Füße im Spiel.
69'
Und wieder Delaurier-Chaubet! Diesmal fehlt ihm bei einem Distanzschuss nicht viel...
69'
Nächster Wechsel bei Eupen: Caliskan kommt für Möhwald auf den Platz.
70'
Genk gelingt der Anschlusstreffer. Oyen verkürzt auf 2:1, nachdem Eupen einen Angriff nicht entscheidend klären kann. Der Genker kommt aus zehn Metern zum Abschluss und überwindet Hiller.
72'
Wackelt der Sieg der AS Eupen jetzt doch noch? Nach dem 2:0 von Delaurier-Chaubet schien das Spiel entschieden zu sein.
76'
Wir nähern uns langsam der Schlussphase, weiter 2:1 für die AS Eupen. Jong Genk hat etwas mehr Ballbesitz.
81'
Noch gut zehn Minuten, entschieden ist das Spiel noch nicht. Eupen führt mit 2:1, Jong Genk hat sich und die Hoffnung auf einen Punktgewinn aber noch nicht aufgegeben.
85'
Genk-Kapitän Manguelle sieht für ein hartes Einsteigen gegen Gavory die Gelbe Karte. Kurz darauf wird gewechselt: Für Müller und Gavory kommen Busquets und Kennedy ins Spiel.
87'
Bringt Eupen seinen Vorsprung ins Ziel? Genk lauert immer noch auf einen Punkt.
89'
Es gibt mindestens vier Minuten Nachspielzeit.
92'
Nuhu macht sich auf den Weg zur Entscheidung, kommt dann aber im Strafraum zu Fall. Einen Elfmeter gibt es nicht.
94'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft...
96'
Und das war's. Die AS Eupen gewinnt nicht ohne Probleme mit 2:1 gegen Jong Genk. Mit nun 19 Punkten klettern die Ostbelgier zumindest vorübergehend auf Platz fünf.