Challenger Pro League | 9. Spieltag

AS Eupen
2

RWDM
2
0'
Guten Abend aus dem Kehrwegstadion. Die AS Eupen trifft nach zuletzt zwei von neun möglichen Punkten auf RWDM. Um 20 Uhr geht es los.
0'
RWDM ist mit zehn Punkten aus sieben Spielen in die Saison gestartet – und ist damit in Reichweite von Eupen. Mit einem Sieg würde Molenbeek an den „Pandas“ vorbeiziehen. Die AS wiederum könnte bis auf Platz fünf nach oben klettern oder eben auf Rang acht rutschen.
0'
Bei der AS Eupen muss Yentl Van Genechten nach seiner Roten Karte in Kortrijk gesperrt zuschauen. Er wird durch Scott Kennedy ersetzt – und das ist auch schon die einzige Veränderung in der Startefl von Eupen. So starten die Ostbelgier: Hiller - Kennedy, Plastun, Paeshuyse, Gavory - Bares, Möhwald, Müller, Delaurier-Chaubet - Nuhu, Atteri.
0'
Kurz vor dem Anstoß kommt es am Kehrweg zu einem ganz besonderen Moment: In Gedenken an den im vergangenen Jahr im Alter von 88 Jahren verstorbenen Guillaume Rox benennt die AS Eupen eine Tribüne nach ihrer Vereinsikone. Auch seine Töchter sind anwesend.
1'
Und der Ball rollt. Schiedsrichter ist Ruben Calluy.
2'
Die AS Eupen beginnt in schwarz-weißen Sondertrikots und hat zunächst die eigenen Fans im Rücken. Pünktlich zum Anstoß beginnt es außerdem, heftig zu regnen – willkommen im Herbst.
3'
Eupen beginnt mit viel Schwung: Im Strafraum von RWDM verpasst Atteri den Ball.
4'
Und auch der Arbeitstag von Marco Hiller hat begonnen: Er muss im Eupener Tor einen Distanzschuss parieren.
6'
Atteri behauptet den Ball auf Höhe der Mittellinie, wird dann aber gefoult. Freistoß für Eupen, dessen Angreifer vor einer Woche in Kortrijk für ein wesentlich leichteres Vergehen schon nach wenigen Sekunden die Gelbe Karte gesehen hatte.
7'
In der Eupener Hälfte gibt es Freistoß für RWDM - damit sind weder die Spieler der AS noch Trainer Pinheiro einverstanden. Der Portugiese protestiert heftig an der Seitenlinie.
8'
Gefährlich wird der Freistoß nicht - der Ball segelt deutlich über das Tor. Ball für Marco Hiller.
11'
RWDM nun mit etwas mehr Ballbesitz als Eupen. Angreifer Nuhu verteidigt tief in der eigenen Hälfte mit.
14'
Eupen gerät im eigenen Stadion unter Druck, Hiller muss erneut eingreifen.
17'
Tor, die AS Eupen geht nach knapp 17 Minuten in Führung!
17'
Nach einem Pass von Gavory von der linken auf die rechte Seite zieht Paeshuyse ab, sein Schuss wird unhaltbar von RWDM-Verteidiger Doudaev abgefälscht. Mit der ersten Chance geht die AS in Führung – das nennt man Effizienz.
21'
Nuhu wird am Mittelkreis von Loune gestoppt, der Gästespieler sieht die Gelbe Karte.
24'
RWDM hat auch nach dem Eupener Führungstreffer mehr Ballbesitz, aktuell steht die Defensive der AS aber gut.
26'
Im Spiel nach vorn tut sich Eupen trotz der 1:0-Führung schwer. Der eine oder andere Fehlpass macht es den Ostbelgiern natürlich nicht leichter.
29'
Am Kehrweg ist eine halbe Stunde gespielt. Bis auf den Führungstreffer der AS durch Kapitän Paeshuyse hat sich noch nicht allzu viel getan.
34'
Eupen versucht es mit Atteri und Delaurier-Chaubet über die rechte Außenbahn. Die Hereingabe von Delaurier-Chaubet ist dann aber zu ungenau und die Aktion verpufft.
36'
2:0 für die AS!
37'
Über Möhwald und Müller spielt sich die AS Eupen nach vorn, ehe Atteri in zentraler Position erst einen Gegenspieler auflaufen lässt und dann souverän einschiebt. Das war gut gespielt – 2:0 am Kehrweg.
38'
Für Atteri ist es der zweite Saisontreffer – seine Mannschaft ist weiter höchst effizient unterwegs: zwei Chancen, zwei Tore.
41'
Ein Verteidiger von RWDM passt auf: Er fängt einen Pass in die Spitze von Möhwald in Richtung Atteri ab. Der Angreifer der AS wäre wohl durch gewesen.
42'
Maurer prüft Marco Hiller im Tor mit einem Schuss von der linken Seite. Die Nummer eins der AS pariert den Abschluss souverän.
45'
Maurer fängt einen etwas verunglückten Pass von Hiller ab, ehe Plastun zur Ecke klärt.
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Pause am Kehrweg: Durch ein Eigentor von Doudaev (17.) und einen Treffer von Atteri (37.) führt eine bislang effiziente AS nach 45 Minuten mit 2:0.
46'
Beide Mannschaften stehen wieder auf dem Platz. Eupen kommt ohne Wechsel aus der Kabine, bei RWDM wird Persyn durch Dumont ersetzt.
47'
Eupen will gleich zum Start in den zweiten Durchgang die Kontrolle übernehmen. Mit einem dritten Treffer dürfte die Partie wohl entschieden sein.
50'
Atteri kommt zum Abschluss, verzieht aber knapp. Ohnehin hätte sein Treffer nicht gezählt – der Linienrichter will eine Abseitspositon erkannt haben.
53'
Und dann steht es nur noch 2:1 - RWDM verkürzt!
54'
Da sah die Eupner Defensive nicht gut aus. Im Strafraum bekommt Kestens erst zu viel Zeit. Er bedient Mamadou, der frei stehend zum Anschluss für die Gäste trifft.
55'
Wieder RWDM – diesmal rutscht der Schuss der Gäste rechts am Eupener Tor vorbei.
56'
Es wird ein richtig munteres Spiel am Kehrweg - diesmal ist die AS an der Reihe: Nuhu zieht ab, Lathouwers klärt zur Ecke.
57'
Wechsel bei der AS: Caliskan kommt für Müller.
60'
Am Kehrweg ist eine Stunde gespielt, Eupen will Nuhu im gegnerischen Strafraum in Stellung bringen.
62'
Nuhu kommt im Strafraum zu Fall, doch Schiedsrichter Calluy zögert nicht: Das reicht nicht für einen Elfmeter.
66'
Nuhu sieht die Gelbe Karte.
68'
Nuhu bedient Möhwald mit einem herrlichen Pass in den Strafraum. Der Mittelfeldspieler dreht sich dann aber vom Tor weg - so kommt es weder zum Schuss noch zu einem gescheiten Pass in Richtung eines Mitspielers. Da war mehr drin für die AS.
71'
Und es folgt die Strafe für die durchwachsenen letzten Minuten: RWDM trifft zum 2:2, die AS ist ihre 2:0-Führung los.
72'
Der eben eingewechselte Dumont ist auf der rechten Seite vollkommen blank und zieht nach einem Zuspiel sofort ab. Der Ball schlägt flach im Tor von Marco Hiller ein.
73'
Doppelwechsel bei Eupen: Für Gavory kommt Youndje, Atteri wird durch Prunier ersetzt.
77'
Prunier findet gut ins Spiel - er feuert einen Schuss auf Lathouwers ab. Ecke für die AS.
78'
Für Eupen wäre ein Unentschieden fast zu wenig - besonders nach zuletzt nur zwei Punkten aus drei Spielen.
80'
Zehn Minuten noch, am Seitenrand steht Maréchal bereit.
81'
Es wird wohl ein erneuter Doppelwechsel, denn auch Bitumazala macht sich einsatzbereit.
82'
Maréchal kommt für Möhwald, Bitumazala darf in der Schlussphase für Nuhu ran.
83'
Möhwald klärt weit vor seinem Tor - auch RWDM scheint mit dem einen Punkt nicht wirklich glücklich zu sein.
84'
So richtig überzeugend ist die Vorstellung der Eupener heute Abend nicht. Wird sie trotzdem mit drei wichtigen Punkten belohnt?
86'
Nun ist es sogar RWDM, das mehr auf den entscheidenden Treffer drängt. Gehen die "Pandas" komplett leer aus?
90'
Eupen kontert über Delaurier-Chaubet - der spielt dann aber einen schlechten Pass in den Strafraum. So wird es nicht gefährlich.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
92'
Glück für die AS - Segovia tritt aus gefährlicher Position über den Ball. Das hätte auch ein gefährlicher Abschluss werden können.
94'
Und das war's für heute: Trotz einer 2:0-Pausenführung reicht es für die AS Eupen nur zu einem Punkt gegen RWDM. Damit warten die Ostbelgier auch im vierten Spiel in Folge auf einen Sieg.