Lierse
3
AS Eupen
2
0'
Ein Sieg, ein Remis – und jetzt? Die AS Eupen möchte ihre gute Form zum Saisonstart bestätigen und auch im dritten Spiel ungeschlagen bleiben. Die „Pandas“ sind zu Gast bei Lierse SK, Anpfiff ist um 20 Uhr. Und damit Herzlich Willkommen zum Liveticker des GrenzEcho.
0'
AS-Trainer Bruno Pinheiro schickt exakt dieselbe Elf aufs Feld wie vergangene Woche beim 1:1 in Beerschot: Hiller – Van Genechten, Kennedy, Paeshuyse, Youndje – Maréchal, Busquets, Nuhu, Delaurier-Chaubet, Caliskan – Atteri
0'
Wie angekündigt, muss sich Merveille Bokadi, der „frischeste“ Neuzugang der Eupener, noch bis zu seinem Debüt gedulden. „Dieses Wochenende ist noch zu früh“, hatte Pinheiro am Freitag erklärt. Keita, Gavory, Bitumazala und Hendrickx stehen ebenfalls nicht im Kader.
0'
Für Lierse starten: De Smet – Mayoka-Tika, Vanderhallen, Adinany, De Buyer, Demunyck, De Kerf, Sy, Asare, Mertens, Masaki
0'
Ein Blick auf den Gegner: Noch ohne einen einzigen Punkt und (eigentlich viel schlimmer) ohne einen einzigen Treffer startete Lierse in die Saison 2025-26. Falls es am dritten Spieltag bereits eine Favoritenrolle gibt, die AS Eupen würde zumindest eine kleine bekleiden – auch wenn Coach Pinheiro uns für diesen Satz wohl am liebsten persönlich von der Pressetribüne holen möchte…
1'
Los geht’s im Herman Vanderpoortenstadion!
1'
26 Sekunden dauert es, da brennt es im Eupener Strafraum bereits lichterloh. Lierse presst mächtig früh, gewinnt den Ball an der Sechszehnerkante, doch De Buyser schießt übers Tor. Und Lierse geht weiter früh drauf…
3'
Nach einer Eckenvariante kommt De Buyser erneut zum Schuss. Nuhu wirft sich in den Ball und blockt ihn. So schafft es die AS nach zweieinhalb Minuten erstmals in die Hälfte der Gastgeber.
6'
Aus der Verteidigung heraus schlägt Masaki einen super Ball in die Sturmspitze auf Mertens. Der kann ihn jedoch nicht sauber aus der Luft pflügen und drängt sich vor AS-Keeper Hiller quasi selbst zur Seite. Gefahr gebannt – aber die AS hat hier schon mehr als einen Warnschuss erlebt.
9'
Die AS will ihre erste Ecke genauso ausspielen wie Lierse eben, bekommt den Pass auf Nuhu in der Mitte nicht so gut hin. Weiter warten wir nach fast zehn Minuten also auf die erste Gästechance.
11'
Na bitte, Eupen nähert sich dem Tor an. Delaurier-Chaubet setzt die erste Duftmarke, Torwart De Smet ist rechtzeitig unten. Im Gegenzug klärt Van Genechten eine Flanke zur Ecke.
12'
Da ist es passiert! Diesmal gibt’s keine Eckenvariante, sondern direkt die klassische Flanke vors Tor – und da springt Adinany am höchsten. Lierse führt mit 1:0. Das ging zu einfach, liebe „Pandas“!
16'
Da haben die Hausherren doch ihr erstes Tor der Saison. Zeitgleich liegt die AS zum ersten Mal im Rückstand. Und dieses 1:0 geht vollkommen in Ordnung. Lierse ist offensiv die wesentlich aktivere Mannschaft, während sich bei der AS zu viele unsaubere Momente im Aufbauspiel einschleichen.
19'
Busquets sieht die erste Gelbe Karte der Partie nach einem Foul an Sy. Es gibt die nächste Standardsituation für Lierse: einen Freistoß von der rechten Seite.
19'
Der Ball kommt flach in den Strafraum – und ins Seitenaus. Keine Gefahr für die Ostbelgier.
21'
Abseits des Geschehens lässt sich Hiller plötzlich auf den Boden fallen. Dem Torwartneuzugang von 1860 München scheint das Knie zu schmerzen. Er wird derzeit behandelt, während sich Nurudeen warmmacht.
23'
Die Partie läuft wieder, Hiller steht weiter auf dem Platz und „geht“ die Schmerzen erst einmal raus.
24'
Und Toooor für Lierse! Gerade noch befand sich die AS Eupen im Angriff, dann verliert sie aber den Ball und es geht ganz schnell über die linke Seite. 1:0-Torschütze Adinany rennt bis in den Strafraum rein, hätte sogar selbst schießen können, legt aber nochmal ab auf Demunyck – und der schiebt ins Netz zum 2:0.
28'
Demunyck lässt Paeshuyse mit einer Finte alt aussehen, schießt aber übers Tor. Der AS-Verteidiger regt sich mächtig auf, denn kurz zuvor hatten sich seine Kollegen den x-ten Ballverlust geleistet.
33'
Die AS wird endlich gefährlich und kommt dem Anschlusstreffer ganz nah: Nuhu setzt Atteri in Szene, der allerdings auf dem Ball ausrutscht und hinfällt. Busquets sendet einen Hammer aus der Distanz – daneben. Nur Sekunden später knallt Nuhu das Leder an die Latte. Der Rebound kommt zurück zur Eupener Nummer sieben, ihren zweiten Versuch per Kopf entschärft De Smet.
35'
Eupen weiter im Vorwärtsdrang. Nuhu wird kurz vor dem Strafraum gestoppt, Caliskan übernimmt, wird aber abgeklärt.
37'
Asare sieht Gelb, er hatte einen Konter durch Caliskan unterbunden.
38'
Schöner Volley von Maréchal, der allerdings in De Smets Arme landet.
40'
Hiller muss nach längerer Zeit nochmal ran und einen Schuss von Sy entschärfen.
44'
Elfmeter für Lierse!
45'
Busquets lässt gegen Mertens das Bein stehen, der Lierse-Spieler nimmt die Einladung zwar dankend an, aber der Elfmeter ist berechtigt.
45'
Tooor! Der Gefoulte schießt selbst und verlädt Hiller. 3:0 für Lierse, eine eiskalte Dusche für Eupen nach einer guten Viertelstunde
45'
Pause in Lier! Die AS Eupen liegt mit 0:3 gegen eine Mannschaft hinten, die bis vor einer dicken Dreiviertelstunde noch kein Saisontor geschossen hatte. Der Rückstand an sich ist verdient, wegen einer guten Phase ab der 30. Minute und einigen hochkarätigen Chancen wäre ein AS-Tor aber nicht verkehrt gewesen.
46'
Weiter geht’s. Die AS braucht eine deutliche Leistungssteigerung, mehr Zielwasser, weniger Ballverluste im Mittelfeld, kurz gesagt: eine perfekte zweite Halbzeit.
47'
AS-Coach Pinheiro kann nicht zufrieden sein und reagiert entsprechend: mit einem Dreifachwechsel. Kasper, Plastun und Müller sind für Atteri, Youndje und Maréchal in der Partie.
50'
Kasper meldet sich mit einem Kopfball an, den De Smet festhält. Auf der anderen Seite setzt Demuyck die erste Lierse-Duftmarke, schießt aber flach am langen Eck vorbei.
51'
Freistoß für Eupen aus aussichtsreicher Flankenposition. Nuhu schickt den Ball vors Tor, wo Lierse klären kann.
60'
Aktuell spielt sich ziemlich viel zwischen den Strafräumen ab – was Lierse natürlich sehr zugute kommt. Nuhu und Müller probierten sich mal von der linken Seite, wurden aber rechtzeitig gestört.
63'
Lierse-Verteidiger Vanderhallen sieht Gelb nach Foul an Müller.
66'
Tooor für Eupen! Van Genechten hat keine Lust mehr auf Verteidigen und läuft mit nach vorne. Dort nimmt er einen Ball von Kasper auf und drischt ihn „volle Pulle“ unter die Latte – da war Frust mit bei.
68'
Wechsel Nummer vier bei der AS: Möhwald kommt für Kennedy.
71'
Das nächste Toooor für die AS Eupen: Nuhu verwertet einen Pass von Müller direkt vor dem Tor zum 2:3. Die „Pandas“ leben wieder!
75'
Erster Wechsel bei den Hausherren: Daguin kommt für Sy.
78'
Möhwald bringt einen Freistoß von links vors Tor, Schlussmann De Smet faustet ihn weg. Eupen glaubt an einen Punktgewinn.
80'
Dann knallt es plötzlich auf der anderen Seite: Asare schießt den Ball an die Latte.
83'
Aufseiten der AS kommt Wedingo für Caliskan.
83'
Bei Lierse ersetzt Gboua Demunyck und Laes De Buyser.
90'
Gelingt der AS Eupen hier noch der Ausgleich? Vier Minuten gibt’s obendrauf.
90'
Gelb für Paeshuyse und eine interessante Freistoßposition für Lierse: 18 Meter halblinks vor dem Tor.
90'
Lierse spielt die Zeit runter: Daguin passt zur Seite auf Mayoka-Tika, der sofort den Weg zur Eckfahne sucht. Erst einmal klärt Eupen, doch schnell danach hat Adinany die Entscheidung auf dem Fuß, verzieht freistehend vor Hiller jedoch.
90'
Lierse-Coach Shoffner fordert den Schlusspfiff und sieht Gelb.
90'
Eupen erhält noch eine letzte Freistoßchance, Hiller kommt mit nach vorne – aber nichts wird draus. Danach ist Schluss. Die AS verliert mit 2:3, Lierse holt seine ersten drei Punkte.