
RFC Seraing
1

AS Eupen
2
0'
Guten Abend aus Seraing – die AS Eupen steht heute vor einer Pflichtaufgabe: Gegner RFC Seraing erwischte mit zwei Punkten einen schlechten Start in die Saison, die „Pandas“ gehen also als Favorit in das Duell mit zwei ehemaligen Eupenern. Bei Seraing steht Mbaye Leye an der Seitenlinie, Nils Schouterden ist Kapitän.
0'
Um 20 Uhr geht es hier los - und bei Eupen gibt es keine Wechsel in der Startelf im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Jong Genk vor rund einer Woche: Nurudeen - Van Genechten, Paeshuyse, Kennedy, Pattynama - Baiye, Keita, Pantovic, Bitumazala - Emond, Charles-Cook
0'
Auf der Auswechselbank der AS Eupen sitzen: Renner, Déom, Alloh, Gorenc, Chavet, Di Matteo, Dalla Costa, Caliskan und Gedikli.
0'
Bislang hat Eupen zehn Treffer in sechs Spielen erzielt. Seraing gelangen erst vier Tore, allerdings haben beide Mannschaften elf Gegentreffer kassiert.
0'
Die Startelf von Seraing: Ba, Tschibuabua, Solheid, Schouterden, Fall, Faye, Muland, Ndiaye, Lawson, Cachbach, Droehnle
1'
Anstoß in Seraing vor nur wenigen Zuschauern. Der bestbesuchte Block ist der der mitgereisten AS-Fans. Schiedsrichter ist Anthony Letellier.
2'
Die AS Eupen geht sofort in die Vorwärtsbewegung: Über Pantovic und Van Genechten landet der Ball im Toraus. Abschlag für den RFC Seraing.
3'
Pattynama klärt gegen Muland zur ersten Ecke für den RFC Seraing.
3'
Und gefährlich wird es über den Eckstoß nicht: Im Zentrum köpft Paeshuyse die Kugel weg.
5'
Im Stadion sind ausschließlich die Fans der AS Eupen zu hören.
5'
Pantovic macht einen "mobilen" Eindruck und ist praktisch überall in der gegnerischen Hälfte zu finden.
7'
Und Seraing-Torwart Ba muss erstmals eingreifen und sich langmachen: Er fischt eine hohe Hereingabe von links aus der Luft.
9'
Erste Ecke für die Gäste aus Eupen: Pattynama wird abgedrängt, holt aber noch den Eckstoß heraus. Die AS führt ihn kurz aus, ehe eine Flanke von Pantovic viel zu lang wird und im Toraus landet.
11'
Gerade wollten wir tickern, dass Seraing doch Probleme im Spielaufbau hat - und dann passiert es: Moussa Fall kommt im Strafraum an den Ball und zieht aus der Drehung heraus ab. Der Ball schlägt genau unten rechts im Eck ein - 1:0 für Seraing!
12'
Und wieder kommt Fall zum Abschluss, verzieht diesmal aber: Der Ball knallt rechts neben dem Eupener Tor in die Werbebande.
14'
Wie schon vor einer Woche gegen Jong Genk gerät die AS Eupen also in Rückstand. Allerdings reagieren die Gäste sofort: Ba muss vor seinem eigenen Tor per Fußabwehr vor mehreren einschussbereiten AS-Kickern klären.
15'
Pantovic lupft den Ball knapp über das Tor, stand dabei aber im Abseits.
17'
Die AS Eupen rennt zum Teil gegen eine Fünferkette des RFC Seraing an - die Mannschaft von Mbaye Leye parkt den Bus vor dem eigenen Tor. Bislang kaum ein Durchkommen für die "Pandas" aus Eupen.
19'
Kennedy kommt nach einem Eckball von Eupen zum Kopfball, sein Versuch wird von einem Verteidiger abgeblockt.
22'
Eupen hat den Ball und will das Spiel machen. Allerdings fällt den Gästen gegen nun doch sehr defensive und abwartenden Gastgeber kaum etwas ein. Nach gut 20 Minuten wartet die AS noch auf eine erste klare Torchance.
23'
Ex-AS-Kicker Schouterden spielt einen feinen Pass auf Torschütze Fall. Dann schnappt die Abseitsfalle der AS Eupen aber zu.
25'
Starke Aktion der AS Eupen: Baiye spielt Van Genechten mit einem guten Zuspiel auf der rechten Seite frei. Dessen Hereingabe können Emond und Bitumazala nicht im Tor unterbringen, es gibt aber Ecke.
26'
Eupen hat das Kommando und versucht es hauptsächlich über die rechte Außenbahn.
26'
Jetzt mal über links: Baiye spielt den Ball in den Strafraum, dort kommt Bitumazala den berühmten Schritt zu spät. Eupen wird besser, überzeugt hier aber noch nicht.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt, Eupen sucht weiterhin nach einer Antwort auf den Gegentreffer in der elften Minute.
34'
Ballverlust von Seraing in der Vorwärtsbewegung, Charles-Cook macht ein paar Meter und zieht dann ab. Dabei zirkelt er die Kugel rechts über das Tor.
34'
Wie schon vor einer Woche gilt für Eupen: Der Gegner ist auf jeden Fall „zu packen“. Die Ostbelgier sind weiterhin bemüht.
37'
Eupen macht das Spiel, für Torgefahr sorgt dann aber Seraing: Tshibuabua kommt nach einem Freistoß von links zum Kopfball, Nurudenn kann parieren.
37'
Kennedy gewinnt einen Zweikampf auf der linken Seite und beendet so einen Konter von Seraing. Dann spielt der Verteidiger aber selbst einen ganz schwachen Pass in Richtung Charles-Cook. Und schon ist auch der Angriff der AS vorbei.
40'
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Seraing führt, Eupen ist aber die aktivere Mannschaft. Allerdings haben die Gäste weiterhin zu viele Ungenauigkeiten in ihrem Offensivspiel.
44'
Aus der Aktion muss die AS mehr machen: Pantovic kommt nach Doppelpass mit Keita zur Flanke, im Zentrum verstolpern zwei AS-Spieler den Ball dann aber bzw. geben keinen richtigen Torschuss ab. Das hätte auch gut und gerne das 1:1 sein können.
45'
Die Kollegen aus der Redaktionsstube funken uns die ersten Statistiken ins Stadion: Eupen hat kurz vor Pausenpfiff noch keinen Torschuss.
45'
Und Schiedsrichter Letellier pfeift die erste Hälfte ab. Die AS Eupen geht durch einen Gegentreffer in der 11. Minute (Fall) mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine.
46'
Die Spieler sind zurück auf dem Rasen. Eupen wechselt zum Start in den zweiten Durchgang offenbar nicht.
47'
In der Tat: Keine Wechsel bei der AS Eupen, der Ball rollt wieder.
47'
Cachbach
47'
Pantovic ärgert sich über sich selbst: Ein Freistoß des Mittelfeldspielers fliegt direkt in die Arme von Ba.
49'
Nurudeen taucht zum ersten Mal ab: Er schnappt sich eine Flanke von Muland - keine Gefhar für die AS.
50'
Gute Aktion der AS Eupen über Van Genechten. Der Verteidiger geht mit dem Ball fast bis zur Grundlinie durch und legt dann ins Zentrum ab. Emond und Charles-Cook werden entscheidend gestört bzw. kommen nicht zum Schuss. Die folgende Ecke für die Gäste bringt nichts ein.
52'
Eupen kommt besser aus der Kabine und macht - zumindest in den ersten Minuten - mehr Druck nach vorne.
53'
Und da ist der Ausgleich der AS - und wie! Van Genechten legt sich den Ball auf den linken Fuß und zirkelt ihn herrlich in den Winkel.
54'
Die AS Eupen will mehr und ist drauf und dran, das Spiel zu drehen.
59'
Pantovic spitzelt den Ball in den Lauf von Bitumazala, dessen Hereingabe wird aber geblockt. Die Ecke der AS wird vorzeitig abgepfiffen, der Schiedsrichter ahndet ein Offensivfoul von Charles-Cook an Torwart Ba.
61'
Nächste Ecke für die AS Eupen, diesmal von der linken Seite: Über mehrere Stationen landet der Ball bei Baiye. Seine Hereingabe kann Seraing klären.
62'
Bei Eupen machen sich drei Spieler für eine Einwechslung bereit.
64'
Dreifacher Wechsel bei der AS Eupen: Déom, Caliskan und Gedikli kommen für Pantovic, Bitumazala und Emond.
65'
Gegen Jong Genk haben sowohl Gedikli als auch Caliskan nach ihrer Einwechslung getroffen. Schlagen sie auch heute Abend gegen Seraing zu?
66'
Auf den Rängen sorgen die mitgereisten AS-Fans weiter für gute Stimmung.
69'
Ein Seraing-Verteidiger klärt im letzten Moment vor dem eingewechselten Gedikli.
70'
Eupen hat deutlich mehr vom Spiel und mehr Ballbesitz. Gut 20 Minuten bleiben den Gästen noch für den zweiten Treffer.
74'
Van Genechten schaltet sich immer wieder in das Eupener Offensivspiel ein. Diesmal steht der Torschütze zum 1:1 aber im Abseits.
75'
Charles-Cook zwingt Ba zu einer Parade und verpasst den Führungstreffer!
78'
Das wäre es gewesen: Schouterden versucht es mit einer Direktabnahme aus der Distanz. Viel hat da nicht gefehlt, der Ball fliegt links am Tor der AS vorbei.
78'
Und die AS Eupen hat das Spiel gedreht - und wieder sticht ein Joker zu! Gedikli knallt den Ball zum 2:1 ins Tor.
79'
Eupen wechselt kurz nach dem Führungstreffer: Alloh kommt für Pattynama.
82'
Wie schon gegen Genk hat die AS Eupen das Spiel gedreht - im Ziel sind die Gäste aber noch nicht. Vom dritten Saisonsieg trennen die "Pandas" noch gut zehn Minuten.
86'
Wir sind mitten in der Schlussphase, Seraing wehrt sich noch gegen die drohende Niederlage. Eupen steht recht tief in der eigenen Hälfte.
87'
Gorenc kommt für Charles-Cook in die Partie.
90'
Die 90. Minute läuft, die Nachspielzeit wurde noch nicht angezeigt.
90'
Oh,oh: Seraing fordert vehement einen Handelfmeter. Schiedsrichter Letellier winkt aber sofort ab.
91'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
92'
Seraing wirft alles nach vorne, Eupen verteidigt mit allen Mitteln. Drei Minuten noch auf der Uhr.
94'
Die letzten Minuten der Partie werden zu einer echten Schlacht. Seraing drängt weiterhin nach vorne, wird aber noch nicht wirklich gefährlich. Rettet die AS den knappen Vorsprung über die Zeit?
95'
War das die letzte Aktion? Paeshuyse wirft sich in einen Schuss und wird dabei im eigenen Strafraum gefoult. Ballbesitz für die AS.
96'
Das Spiel läuft noch...
97'
Und Seraing kommt nochmal zum Abschluss, Nurudeen hat den Ball aber. Weiter 2:1 für die AS Eupen...
97'
Und das Spiel ist aus. Die AS Eupen dreht einen 0:1-Rückstand und setzt sich mit 2:1 beim RFC Seraing durch.